Wolnzach
Damit es im Frühjahr ganz bunt blüht

Bürgermeister, Gemeinderäte, Rathausmitarbeiter und freiwillige Helfer setzen 1600 Blumenzwiebeln

20.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:19 Uhr
Voll bei der Sache: FW-Gemeinderätin Anja Koch (von links) , GFW-Rätin Brigitte Hackl, Bauamtsleiterin Doris Schneider, die Grünen-Gemeinderätinnen Ina Steils und Birgit Janecek und SPD-Gemeinderätin Marianne Strobl beteiligten sich an der Pflanzaktion. −Foto: Fehringer

Wolnzach - Gemeinsam pflanzen, miteinander anpacken und damit der Natur, sich selbst und auch noch vielen anderen eine Freude machen: Unter dieser Überschrift haben sich am Wochenende einige Gemeinderäte, Mitarbeiter der Verwaltung und auch ein paar Bürger an einer gemeinsamen Pflanzaktion beteiligt. Koordiniert und organisiert wurde die Aktion vom Bauamt, genauer gesagt, vom dort beschäftigten Biodiversitätsbeauftragten Dominik Fehringer. Der freute sich am Ende, rund 1600 Blumenzwiebeln unter die Erde gebracht zu haben, wenn auch die Bürgerbeteiligung etwas besser hätte sein können.

Lila, gelb, rot und blau - eine große Vielfalt frühblühender Pflanzen wie Krokusse, Narzissen, Tulpen und Hyazinthen sollen das Ortsbild von Wolnzach im kommenden Frühling bunt färben. Zum Setzen der Zwiebeln hatte der Markt Wolnzach am Wochenende auch die Bevölkerung eingeladen und dafür verschiedene Pflanzstellen in Wolnzach ausgesucht.

Neben dem Initiator Dominik Fehringer, dem Biodiversitätsbeauftragten im Bauamt, kümmerten sich am Hopfenmuseum auch Bürgermeister Jens Machold (CSU) und die Bauamtsleiterin Doris Schneider um die Bepflanzung: "Wenn ich sie nicht zu tief gepflanzt habe und sie alle im Frühjahr aufgehen, dann wird das richtig schön bunt", hofft der Rathauschef.

"Die Blumen sollen aber nicht nur das Ortsbild bereichern sondern auch zur Insektenvielfalt beitragen", ergänzt Fachmann Fehringer, der dafür sorgte, dass neben dem Bürgermeister auch alle weiteren Pflanzhelfer ausreichend mit Blumenzwiebeln versorgt waren. Die Helfer gingen sehr engagiert zur Sache, auch, wenn die Pflanzbedingungen zum Teil durchaus forderten - und auch der Zuspruch nicht allzu groß war. So kämpfte beispielsweise GfW-Gemeinderätin Brigitte Hackl am Gelände der Feuerwehr Wolnzach einsam und allein mit dem harten Boden dort, während Gemeinderätin Anja Koch (FW) gemeinsam mit Bauhofmitarbeiterin Hella Kaempf an der Kindertagesstätte Zwerglakademie an der Ingolstädter Straße schaufelte, grub und pflanzte.

An der Hopfenstraße waren weitere Gemeinderätinnen im Einsatz: Sozusagen mit schwerem Geschütz arbeitete Birgit Janecek (Grüne) auf Höhe Aldi und Edeka Hand in Hand mit Marianne Strobl (SPD); Letztere hatte in den vergangenen beiden Jahren bereits mit einem Team vom Bürgermarkt Blumenzwiebeln gekauft und fleißig gepflanzt verteilt und brachte damit entsprechend Erfahrung mit. Das Ergebnis der gepflanzten Blumen erfreut seither immer wieder im Frühjahr - beispielsweise an der Böschung neben der Autobahn unterhalb des Fitness- und Freizeitcenters.

Damit es noch mehr Frühblüher gibt, hatte der Markt Wolnzach nun diese Aktion initiiert, in der Hoffnung, nach Vorbild des im vergangenen Jahr fast zeitgleich stattgefundenen Wolnzacher Waldtages die Bevölkerung zum Mitmachen motivieren zu können. Dass die Teilnahme etwas zögerlich war, mag auch an der besonderen Situation durch Corona oder auch am Wetter gelegen haben. Der Stimmung derer, die dabei waren, tat die geringe Teilnahme jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil: Es motivierte zu noch mehr Einsatz. Den zeigten auch Grünen-Gemeinderätin Ina Steils und Marktservicemitarbeiterin Andrea Wagner, die mit Kindern fleißig an der Wendenstraße werkelten und sie sozusagen zum Blühen im Frühjahr bringen werden. Nach gerade einmal zwei Stunden waren alle Zwiebeln unter der Erde. Nun hoffen alle, dass die Blumen auch aufgehen und sich im Frühjahr viele an der Blumenpracht freuen werden.

sdb