Pfaffenhofen
Damenwahl im Stockerhof

Vier Stunden tanzen die Besucher traditionell in den Mai

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Pfaffenhofen (em) Inzwischen ist er eine feste Institution im Veranstaltungsreigen der Stadt Pfaffenhofen, der "Tanz in Mai" im Stockerhof der Stadtkapelle.

Vier Stunden dauert der Volkstanz am Vorabend des ersten Mai. "Doch wir tanzen schon bis kurz nach Mitternacht, schließlich heißt es ja nicht umsonst Tanz in den Mai", erklärt Angelika Walter schmunzelnd. Punkt 20 Uhr ging es los: Die Dellhauser Musikanten, sechs Bläser und ein Bass, begannen, den Tanzboden aufzumischen. Kurz darauf kam die Ansage von Katharina Mayer, der Tanzmeisterin des Abends, dass die "Weibersleit sich ihre Partner heute selbst aussuchen können". Und schon begannen die ersten Formationstänze. Die Tanzmeisterin hatte alles fest im Griff, bestimmt dirigierte sie die Menschenschlangen so, dass alle ihre Freude hatten. Auch die Zuschauer konnten sich nicht sattsehen an den gekonnten Figuren auf dem Tanzboden.

Getanzt wurden Rundtänze, Figurentänze, Gruppen-, Formationstänze und Zwiefache. Die Anfänger konnten sich dabei einfach zwischen die erfahrenen Volkstänzer einreihen. Die Frauen und Männer drehten sich in voller Tracht zur Musik der Dellnhauser Musikanten. Musik, Tracht, Stimmung, gute Laune - alles passte an diesem Abend.