Neuzell
Damen des TC Neuzell stürmen an die Tabellenspitze

Frauen des Tennisvereins kommen dem Aufstieg näher - Herren verlieren vorentscheidendes Duell um den Klassenerhalt

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr

Neuzell (bsb) Licht und Schatten beim TC Neuzell: Während die Damenmannschaft gegen den TSV Gaimersheim II ihre Siegesserie in beeindruckender Manier fortsetzte, verloren die ersatzgeschwächten Herren 40 das wohl vorentscheidende Spiel um den Klassenerhalt gegen den STC RW Ingolstadt II deutlich.

Die Damen können auf einen erfolgreichen Sonntag zurückblicken. Denn durch den 9:0-Heimerfolg gegen den TSV Gaimersheim II setzte sich die Neuzeller Frauenmannschaft an die Tabellenspitze und unterstrich damit ihre Aufstiegsambitionen.
Sara Jarek hatte in ihrem Einzel auf Position eins zwar ein paar Startschwierigkeiten, behielt aber mit 4:6, 6:2 und 10:6 die Oberhand. Patrycja Ackermann (6:0, 6:0), Jasmin Sippl (6:1, 6:1) und Eva Gotteswinter (6:1, 6:1) zeigten jeweils hervorragende Leistungen und ließen ihren Gegnerinnen keine Chance. Auch Michaela Legl kam nach einem umkämpften ersten Satz besser ins Spiel und gewann mit 7:5 und 6:0. Verena Graf holte mit ihrem 6:3- und 6:1-Erfolg einen weiteren Punkt für den TC Neuzell, der dadurch den Erfolg nach den Einzeln bereits festmachte.

In den anschließenden Doppeln ließen die Damen keinen Satzverlust zu. Im Spitzendoppel siegten Jarek/Sippl mit 6:3 und 6:4. Als eingespieltes Team erwies sich das Duo Gotteswinter/Graf. Souverän setzten sie sich mit 6:1 und 6:0 durch. Die Paarung Legl/Gabi Stark war mit 6:3 und 6:0 erfolgreich. Somit sind die Damen nur noch zwei Erfolge vom Aufstieg entfernt.

Letztlich chancenlos waren die Herren 40 gegen den direkten Tabellennachbarn STC RW Ingolstadt II. Sie bleiben damit sieglos am Tabellenende. Nach dieser Niederlage ist der Abstieg aus der Kreisklasse 1 wohl kaum mehr zu verhindern. Zwar stemmte sich die Neuzeller Rumpfelf mit aller Macht gegen die Niederlage, doch die 1:8-Pleite konnte nicht verhindert werden. Insbesondere Waclaw Jarek, der in Führung liegend verletzungsbedingt aufgeben musste, Alexander Preiss und Thomas Pöppel verpassten nur knapp einen Erfolg im Einzel. Und auch Robert Kneidinger und Friedrich Braun mussten sich trotz guter Leistung geschlagen geben. Somit blieb der einzige Erfolg dem Doppel Pöppel/Kneidinger vorbehalten. Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen - eines davon gegen den ungeschlagenen Tabellenführer - ist der Abstieg wohl nur noch theoretisch zu verhindern.

Bis auf die Damenmannschaft sind alle Teams des TC Neuzell am kommenden Wochenende im Einsatz. Die Junioren wollen am Samstag um 9.30 Uhr ihre Tabellenführung gegen den FC Gerolfing verteidigen. Ein ganz wichtiges Spiel steht für die Herren um 14 Uhr beim TC Allersberg an, wo es um wichtige Punkte im Abstiegskampf geht. Die Herren 40 versuchen zeitgleich zu Hause gegen des TSV Ober-Unterhaunstadt wenigstens einen Saisonsieg einzufahren. Den Abschluss machen die noch ungeschlagenen Herren II am Sonntag um 10 Uhr. Im Spitzenspiel empfangen sie den Tabellenführer TSV Lenting und wollen einen großen Schritt Richtung Meisterschaft machen.