Riedenburg
"Dahoam is Dahoam" in Riedenburg

Im März gastiert die Autorentour der beliebten BR-Serie in der Dreiburgenstadt

07.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Mit etwas Glück kann man als Teilnehmer beim Weihnachtsrätsel des DONAUKURIER oder einer seiner Heimatzeitungen bei der bayerischen Heimatserie "Dahoam is Dahoam" mitspielen. - Foto: BR/Jo Bischoff

Riedenburg (DK) Auf seiner alljährlichen Frühjahrstour macht das Produktionsteam der BR-Serie "Dahoam is Dahoam" am 15. März Station in Riedenburg. Liebhaber der Fernsehserie können die Drehbücher kommender Folgen am kommenden Donnerstagabend aktiv mitgestalten.

Die Fangemeinde von "Dahoam is Dahoam" ist nicht nur groß, sie ist auch aktiv. Ein Blick in die Kommentarspalten auf der "Dahoam-is-Dahoam"-Facebookpräsenz zeigt: Die Zuschauer halten mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg und denken die Entwicklung der Handlung mit. "A Foign ganz nach mei'm Gschmack. Die Vroni endlich amoi wieder deftig, so wia i's mog, zwoa appetitliche Mannsbuider auf oan Schlog in der Metzgerei und der Mike damit wohl endlich auf dem Weg der Erkenntnis zu einer neuen, alten Liebe", schreibt eine Userin.

Die Macher der Serie wissen um diese Hingabe und binden die Zuschauer seit jeher mit ein. Jedes Jahr werden zwei Fantreffen veranstaltet, dieses Frühjahr findet eines davon im Riedenburger Fuchsstadl statt. "Wir wollen den Austausch mit den Fans und gezielt Feedback zu unserer Serie einholen", sagt Anna Vahl, Assistentin des DiD-Produzenten. Deswegen werden Autoren und Produzenten der Serie nach Riedenburg kommen und gemeinsam mit den Fans die aktuelle Folge auf einer Leinwand anschauen. Im Anschluss findet eine Diskussion statt, die Vorschläge und Ideen fließen dann womöglich in die Handlung von "Dahoam is Dahoam" ein. "Die Serie hat viele wirklich eingefleischte Fans, die teilweise eigene Geschichten dafür schreiben", sagt Carolin Wanitschke, Tochter der Eigentümer des Fuchsgartens, Ingrid und Sepp Fuchs. "Ich bin gespannt, aus welchem Umkreis die Besucher kommen werden."

Dass die Wahl für die Autorentour auf Riedenburg fiel, ist dabei kein Zufall. In der Folge, die am 15. März ausgestrahlt wird, haben die Brettl-Spitzen einen Auftritt. Die Volkssänger um Jürgen Kirner haben ihre Wurzeln in der Nähe von Riedenburg, in Hemau. "Deshalb haben wir einen Ort in dieser Region gesucht", erklärt Anna Vahl und Carolin Wanitschke ergänzt: "Wir wurden von den Verantwortlichen gefragt, ob die ,Dahoam-is-Dahoam'-Tour bei uns stattfinden könnte und wir waren sofort begeistert."

Neben dem Gedankenaustausch zwischen Zuschauern und Autoren werden die Fans aber auch die Möglichkeit des direkten Kontakts zu den Stars der Serie haben. Die Schauspieler Brigitte Walbrun (sie spielt die Rosi Kirchleitner), Gerd Lohmeyer (Gerstl), Harry Blank (Mike Preissinger), Jonathan Gertis (Christian Preissinger), Tommy Schwimmer (Florian Brunner) und Horst Kummeth (Roland Bamberger) werden vor Ort sein und Autogrammwünsche erfüllen. Die Veranstaltung ist kostenlos und beginnt um 19.15, Einlass ist gegen 17.30 Uhr. Pünktlich um 19.30 Uhr beginnt die aktuelle Folge von "Dahoam is Dahoam", gegen 22 Uhr ist die Veranstaltung beendet. Bis dahin bleibt viel Zeit, Kritik, Lob und Vorschläge für neue Handlungswendungen in Lansing anzubringen. Die kreativsten Ideen sollen mit einem DiD-Geschenk prämiert werden.

Da die Autorentour der Sendung das erste Mal im Fuchsstadl stattfindet, fehlen den Betreibern Erfahrungswerte, wie solch eine Veranstaltung angenommen wird. "Ich denke aber schon, dass es voll wird", sagt Carolin Wanitschke. Auch das Produktionsteam rechnet mit reger Beteiligung. "Die Veranstaltungen sind immer gut besucht", erklärt Anna Vahl. "Die Fans freuen sich auf die Schauspieler. Wegen der familiären Atmosphäre kommt man den Stars so nah wie sonst nie."

Der persönliche Bezug zu der Serie und ihren Protagonisten macht einen Teil des Erfolgs von "Dahoam is Dahoam" aus. Die Autorentour hat laut Anna Vahl den Zweck, dass sich die Sendung thematisch an den Zuschauern orientiert. Auch Carolin Wanitschke schaut "Dahoam is Dahoam" gerne an. "Ich finde die Sendung sehr lustig. Das sind Geschichten wie im richtigen Leben."