Eichstätt
Daheim klappt's am besten

Regionalliga in Zahlen: Im eigenen Stadion sind der FC Ingolstadt II und der VfB Eichstätt eine Macht

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Vorteil Eichstätt: Marcel Schelle (rechts) holte mit dem VfB in den Derby-Vergleichen mit Gabriel Weiß (links) und dem FC Ingolstadt II vier Zähler. Dem 1:1 in Ingolstadt folgte ein 3:1-Heimsieg in Eichstätt. −Foto: Traub

Eichstätt (DK) Nach dem 22. Spieltag in der Regionalliga Bayern Nord steht fest, dass der FC Bayern München II als Tabellenführer überwintert.

Mit einem 4:0-Erfolg im Nachholspiel gegen den 1. FC Schweinfurt verdrängten die Bayern den punktgleichen VfB Eichstätt (beide 44 Zähler) aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Rang zwei. Die Bayern haben überdies zwei Spiele weniger bestritten. Der FC Ingolstadt II, als zweiter Regionalliga-Vertreter aus der Region, hat sich nach nach schwachen Start zur Winterpause mit 28 Punkten als Neunter im gesicherten Mittelfeld eingefunden.

Der Saisonhöhepunkt aus Sicht der Eichstätter war sicher der 3:0-Auswärtssieg im Grünwalder Stadion beim FC Bayern München II. Rund 400 VfB-Fans waren mit nach München gereist und feierten eine entfesselt aufspielende Eichstätter Elf. Für die Ingolstädter waren vor allem die Duelle mit den anderen Nachwuchsteams der Liga aus sportlicher Sicht die herausragenden. So besiegte das Team von Trainer Tobias Strobl den 1.FC Nürnberg II ebenso mit 3:1 wie den FC Augsburg II. Ein Rückblick auf die bisherige Regionalliga-Saison beider Klubs in Zahlen:

nTorjäger: Kwasi Okyere Wriedt vom FC Bayern München II führt mit 13 Treffern die Torschützenliste der Regionalliga Bayern an. Der FC Heimstetten ist zwar Tabellenletzter, doch die elf Tore von Lukas Riglewski bringen ihm den zweiten Platz ein. Auf Rang drei (gemeinsam mit dem Schweinfurter Adam Jabiri) liegt Stürmer Fatih Kaya vom FC Ingolstadt II, der wohl auch dank seiner zehn Tore inzwischen sein Profidebüt bei den Schanzern feierte. Treffsicherste Eichstätter waren Fabian Eberle und Marcel Schelle, die jeweils achtmal trafen.

nTorverhältnis: Mit 42 geschossenen Toren hat der VfB Eichstätt zusammen mit dem FC Bayern München II die meisten Treffer in der Liga erzielt. Auf Rang vier findet man den VfB bei den Gegentoren: 26-mal schlug es im Tor des VfB ein, wobei sich das 1:5 im Hinspiel gegen die Bayern und die beiden 0:3-Niederlagen in Schweinfurt und gegen Illertissen besonders niederschlagen. Der FC Ingolstadt II ist hier Mittelmaß - in mehrfacher Hinsicht. Mit ein Torverhältnis von 28:28 liegen die Schanzer als Neunter sowohl bei den geschossenen Toren (neun Klubs haben häufiger getroffen), als auch bei den Gegentoren (neun Klubs haben mehr Tore kassiert) exakt im Mittelfeld des Rankings. Zum Vergleich: Spitzenreiter FC Bayern II kassierte nur 16 Gegentore, schoss aber wie erwähnt 42. Schlusslicht Heimstetten kassierte mit 46 die meisten Gegentreffer, traf allerdings auch 30-mal.

nHeimstärke: In der Heimtabelle nimmt der VfB Eichstätt trotz zweier Niederlagen mit 23 Punkten den ersten Platz ein - vor dem FC Bayern II und dem 1. FC Schweinfurt (jeweils 21). Nur unwesentlich schwächer agierte das Mattes-Team auf fremden Plätzen, wo der VfB 21 Zähler holte: Platz drei. Der Schanzer Nachwuchs kam auswärts deutlich schlechter zurecht, holte erst am letzten Spieltag vor der Winterpause beim 1. FC Nürnberg den zweiten Auswärtssieg (3:1) und landet mit acht Punktgewinnen folglich auf dem letzten Platz der Auswärtstabelle. Im ESV-Stadion erspielte sich die Mannschaft von Cheftrainer Strobl dagegen beachtliche 20 Zähler - der viertbeste Wert.

nDauerbrenner: Auf 21 Einsätze in 22 Spielen kommen beim VfB die beiden Mittelfeldstrategen Jonas Fries und Marcel Schelle, die nur aufgrund einer Gelbsperre je eine Partie verpassten. Knapp dahinter folgt Newcomer Thomas Haas, der immer im Kader war und 20-mal spielte. Bei den Ingolstädtern führen die Defensivspieler Lukas Gerlspeck und Jonatan Kotzke sowie Mittelfeldspieler Michael Senger mit jeweils 18 Einsätzen in 20 Spielen die Rangliste an. Mit Markus Pöllner (15 Einsätze) und Alexander Langen (14) gab es zwei Akteure, die immer im Kader standen.

nZuschauer: In der Zuschauertabelle belegt der VfB Eichstätt mit durchschnittlich 936 Zuschauern den fünften Platz. Den besten Besuch gab es im Heimspiel gegen den FC Bayern München II, als 2800 Fans das VfB-Stadion aufsuchten. Beim FC Ingolstadt II sahen im Schnitt 301 Personen die Heimauftritte. Auch hier zog der FC BayernII (600) die meisten Leute an. Zuschauerkrösus in Liga vier ist der Tabellendritte 1. FC Schweinfurt, der durchschnittlich 1236 Anhänger begrüßen konnte.

nFairnesstabelle: Der FC Bayern II stellt nicht nur das erfolgreichste, sondern auch das fairste Team. Mit 26 Verwarnungen (je ein Punkt) und einer Gelb-Roten Karte (3) kommt der Tabellenführer auf lediglich 29 Punkte. Der VfB Eichstätt (55), als Neunter in dieser Rangliste, brachte es auf 52 Gelbe und eine Gelb-Rote (Philipp Federl). Vorletzter ist der FC IngolstadtII (74), dessen Spieler 62-mal verwarnt wurden und bei denen mit Gabriel Weiß, Amar Suljic, Thomas Keller und Romain Bregerie vier Spieler Gelb-Rot sahen.

nTrainerwechsel: Fünfmal tauschten die Regionalligaklubs in der Hinrunde den Trainer. Beim FC Ingolstadt II musste Ersin Demir nach sieben Spielen und nur einem Sieg gehen. Für ihn kam Tobias Strobl, der aus 13 Partien 24 Punkte holte. Beim 1. FC Nürnberg II zog es Rainer Geyer es zu Admira Wacker Mödling, er wurde von Fabian Adelmann beerbt. Ex-Profi Timo Rost löste nach der 0:2-Niederlage gegen Eichstätt den glücklosen Josef Albersinger bei der SpVgg Bayreuth ab. Beim FV Illertissen beendete Stefan Anderl seine Tätigkeit. Ihm folgte Marco Küntzel. Dominik Reinhardt machte beim FC Augsburg II den Weg für Alexander Frankenberger frei. Ein kurzes Intermezzo gab Ex-Profi Manfred Bender beim FC Pipinsried, wo nach Unstimmigkeiten über die zukünftige Ausrichtung nun Spielertrainer Fabian Hürzeler wieder das alleinige Sagen hat. Beim Zweiten VfB Eichstätt sitzt Trainer Markus Mattes unterdessen fest im Sattel. Hier strebt der Verein eine Verlängerung des bis zum Sommer laufenden Vertrages an.