Silverstone
Dämpfer für Christian Engelhart

Der Köschinger fällt nach dem fünftem Platz in Silverstone in der Gesamtwertung des Porsche-Super-Cups zurück

07.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:06 Uhr

Zum zweiten Mal in Folge verpasste Rennfahrer Christian Engelhart im Porsche-Super-Cup das Podest - Foto: Imago

Silverstone (szj) Rennfahrer Christian Engelhart (MRS Racing) hat im Porsche-Super-Cup einen kleinen Dämpfer erhalten. Der Köschinger fuhr am Sonntag beim vierten Lauf der Saison in Silverstone (Großbritannien) auf den fünften Platz und fiel in der Gesamtwertung auf den vierten Rang zurück.

Der Sieg holte sich der Österreicher Philipp Eng (Market Leader Team), der damit seine Führung im Gesamtklassement weiter ausbaute.

Das Rennen auf dem 5,891 Kilometer langen Kurs hätte beinahe nicht stattfinden können, nachdem französische Fährarbeiter in der vergangenen Woche die Arbeit niedergelegt hatten. Die Rennwagen konnten schließlich doch noch rechzeitig nach England gebracht werden und dem vierten Lauf des Markenpokals, der im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wird, stand nichts mehr im Weg.

Im Mutterland des Motorsports verstärkten einige Gaststarter aus dem britischen Carrera-Cup das Fahrerfeld – entsprechend eng wurde es mit 30 Autos auf der Strecke. Engelhart fuhr ein ordentliches Qualifying, erreichte den sechsten Startplatz und hatte somit im Rennen noch gute Chancen, auf das Podest zu fahren.

Der 28 Jahre alte Rennfahrer erwischte einen soliden Start, konnte sich aber nur um eine Position verbessern und musste wie zuletzt in Spielberg (Österreich) mit dem fünften Platz vorlieb nehmen. „Beim Rennen konnte man wieder mal ganz klar sehen, dass ein guter Startplatz schon die halbe Miete ist“, sagte Engelhart. Der Köschinger hat damit in der Gesamtwertung 16 Punkte Rückstand auf Eng. Bereits am kommenden Wochenende (10. bis 12. Juli) ist Engelhart erneut im Einsatz. Im Porsche-Carrera-Cup stehen in Zandvoort (Niederlande) zwei Rennen an. Im Markenpokal, der im Umfeld der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) ausgetragen wird, belegt Engelhart den dritten Platz in der Gesamtwertung. Auch im Carrera-Cup führt Eng das Klassement an, auf dem zweiten Platz liegt der Schweizer Jeffrey Schmidt (Lechner Racing).