Schrobenhausen
Dämliche Pleite

TSV Hohenwart verschenkt Auswärtserfolg

28.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:11 Uhr

Schrobenhausen (cbo) Führungswechsel in der Kreisklasse Donau/Isar 2: Nach acht Spieltagen hat nun die DJK Ingolstadt die Nase vorn – durch einen 2:1-Auswärtserfolg beim FC Hettenshausen und einer überraschenden Niederlage des TSV Hohenwart in Lichtenau.

Im Tabellenkeller verließ der TSV Reichertshausen durch einen Sieg gegen den SV Zuchering die Abstiegsplätze.

Kreisklasse Donau/Isar 2

n TSV Lichtenau - TSV Hohenwart 1:2: „Diese Niederlage kann in der Endabrechnung noch richtig weh tun“, weiß Hohenwarts Abteilungsleiter Thomas Schweiger. Was seine Paartaler gestern boten, damit war der 30-Jährige überhaupt nicht einverstanden. „Wir schenkten dieses Spiel praktisch her. Dass wir nicht zumindest einen Punkt mitnahmen, war einfach nur dämlich“, ärgert sich der Fußballboss. So fiel der Siegtreffer für die Gastgeber durch Johannes Marz erst in der Schlussminute. Aber vielmehr sorgte die Entstehung dieses Treffers bei Schweiger für Kopfschütteln: „Wir kassieren dieses Tor nach einem Freistoß für uns – weil wir im Anschluss an diesen stehen blieben und reklamierten“, hadert der 30-Jährige. Dabei begann das Match aus Sicht der Paartaler optimal: Vom Anpfiff weg stellten sie die bessere Elf und gingen völlig verdient durch Bastian Schmidtner in Führung (29.). Auch in der zweiten Halbzeit spielten zunächst nur die Gäste – um vor dem Tor aber in Schönheit zu sterben. „Unfassbar, wie umständlich wir da agierten“, bestätigt Schweiger. Die Quittung bekam die Elf von Spielertrainer Roland Baumgärtner Mitte der zweiten Halbzeit: Zwar parierte Hohenwarts Keeper Mike Petz zunächst noch einen Strafstoß bravourös (63.), 60 Sekunden später aber traf Sascha Feger doch zum Ausgleich für die Gastgeber. „Selbst dann hatten wir noch Chancen auf den Sieg – vergaben sie jedoch alle“, moniert Hohenwarts Abteilungsleiter. Und am Ende stand sein TSV sogar mit komplett leeren Händen da. Durch diese Pleite liegen die Paartaler nur noch auf Rang zwei.

Die Hohenwarter Reservemannschaft machte ihre Sache in der A-Klasse IV besser, mit 3:2 siegte sie beim SV Niederlauterbach. Torschützen für die Paartaler waren Rasit Ciftcibasi, Stefan Detter und Andre Motz. Der TSV II liegt nun auf Tabellenplatz sieben.