Pfaffenhofen
"Da zwitschert es ja!"

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Pfaffenhofen (ahh) Was im Wald so kreucht, fleucht und wächst, das erkundeten Grundschüler aus sechs Klassen der Pfaffenhofener Mittel- und der Lutz-Schule bei einem Walder-lebnistag im Stadtwald.

Das Thema Wald steht im 3. Schuljahr auf dem Lehrplan, jetzt ging es darum, so die Mittelschul-Lehrerin Claudia Bauer, die Unterrichts-Theorie in der Praxis zu erleben. Startpunkt war der Parkplatz an der Königsberger Straße. "Sehen wir auch Rehe? ", fragte ein Neunjähriger. Revierförster Christoph Zanklmaier winkte ab.

So leise können Drittklässler auch mit größter Anstrengung nicht sein. Obwohl der Landkreis zur Hälfte aus Wald besteht, ist er für viele Kinder ein eher unbekanntes Terrain, bedauert die Lehrerin. Das merke sie am Verhalten der Schüler: "Kinder, die im Wald spielen können, sind ausgeglichener. "

Den Wald mit allen Sinnen erfassen, das war das Anliegen von Martin Spies, Revierförster von Rennertshofen bei Neuburg. Er bat die Lutz-Schüler der 3 a, sich ins weiche Laub zu setzen, die Augen zu schließen. Als die Knirpse ruhiger geworden waren, hörte es auch ein Achtjähriger: "Da zwitschern ja Vögel! "