Eichstätt
"Da Brezensalzer"

Vorverkauf für das diesjährige Theaterstück der Kolpingbühne startet am Mittwoch

02.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Eichstätt (EK) Auch in diesem Jahr öffnet die Kolpingbühne Eichstätt wieder ihren Vorhang. Aufgeführt wird das Theaterstück "Da Brezensalzer" von Ralf Kaspari.

An vier Terminen im November präsentieren die Laienschauspieler um Spielleiterin Johanna Risch die Komödie in drei Akten.

Der Inhalt: In der kleinen, alteingesessenen Dorfbäckerei von Helmut und Elvira Neuberger scheint alles harmonisch und erfolgsversprechend zu laufen. Sohn Frank hat sich offensichtlich endlich entschlossen, die Meisterprüfung abzulegen und dann Gabi, seine langjährige Freundin und Tochter der befreundeten Wirtsleute Christa und Karl Hoffmann, zu heiraten. Das Lehrmädchen Susi steht kurz vor der Beendigung ihrer Ausbildung, die sie als Beste in ganz Bayern abschließen wird, um dann als Bäckereifachkraft übernommen zu werden.

Doch dann kommt es ziemlich dick für alle. Zuerst wird Sohn Frank mit dem Lehrmädchen Susi inflagranti in einer mehr als eindeutigen Situation beim Herbstfest erwischt. Dann taucht die neue Tourismuschefin auf und will alles im Dorf umkrempeln. Vor allem die Speisekarte der Wirtsleute Christa und Karl Hoffmann hat sie im Visier, sind ja außer 17 verschiedenen Schnitzelvariationen keine weiteren Gerichte darauf zu finden. Aber auch das Warenangebot der Bäckerei findet sie mehr als dürftig. Doch im Gegensatz zu den Wirtsleuten ist Bäcker Helmut von den Vorschlägen der Tourismuschefin sehr angetan und stimmt einem Pressebericht über die Neugestaltung seiner Bäckerei spontan zu. In seiner Begeisterung vergisst er, auch seine Familie über seine Pläne zu informieren. Aber nicht nur mit dem Erscheinen des Zeitungsberichts wird das Leben in dem kleinen Dorf gehörig auf den Kopf gestellt. Auch der Eventmanager Bernd Wagner trägt maßgeblich dazu bei. Premiere ist am Samstag, 4. November. Weitere Aufführungen können am Samstag, 11., Sonntag, 12., und Samstag, 18. November, im Eichstätter Kolpingsaal besucht werden.

Der Vorverkauf startet am Mittwoch, 4. Oktober. Für acht Euro (Erwachsene) beziehungsweise fünf Euro (Kinder bis 14 Jahre) können Karten im Modegeschäft Jenuwein in der Spitalstadt (Am Anger 1) erworben werden.