Geisenfeld
"Da brennt der Baum"

Unterhaltsame Brandschutzvorführung der Geisenfelder Feuerwehr

07.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:15 Uhr
Ein Tannenzweig zu nah über der Kerze, und schon brennt er, der Baum. −Foto: Weihrauch, dpa

Geisenfeld - Mit einer Reihe von Veranstaltungen begeht die Geisenfelder Feuerwehr 2020 ihr 150-jähriges Bestehen.

"Da brennt der Baum" nennt sich die erste, und sie findet am Samstag, 11. Januar, ab 16 Uhr auf dem Geisenfelder Volksfestplatz statt.

Hierbei handelt es sich um eine unterhaltsame Brandschutzvorführung für Groß und Klein. Es wird demonstriert, wie schnell ein trockener Christbaum lichterloh in Flammen steht, wenn er Feuer fängt. Dazu wird in einer extra gefertigten Wohnzimmer-Attrappe samt Einrichtung ein Christbaum in Brand gesteckt und die Entwicklung zum Vollbrand veranschaulicht. Dies wird laut Feuerwehr gegen 18 Uhr passieren. Bereits vorher, ab 16 Uhr, werden die verschiedenen Möglichkeiten der Brandbekämpfung erläutert und demonstriert.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt sein. Angeboten werden warme Getränke wie Apfelpunsch, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch, aber auch der "Spritzn-moasta", das Jubiläumsbier der Geisenfelder Feuerwehr, kommt zum Ausschank. Gegen den Hunger gibt es verschiedene Schmankerl vom Grill.

Im rückwärtigen Bereich wird, zumindest bei passender Wetterlage, für Kinder und Junggebliebene eine Bahn zum Eislaufen und zum Eisstockschießen angelegt. So oder so findet die Veranstaltung aber bei jedem Wetter statt.

GZ