Greding
CSU-Vorsitzende gehört nun dem Stadtrat an

Barbara Thäder wird als Nachrückerin vereidigt Josef Dintner ist neuer Fraktionssprecher

19.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

Barbara Thäder schwört Treue dem Grundgesetz und der bayerischen Verfassung. Die 30-Jährige folgt ihrer Mutter Margareta Bösl im Stadtrat von Greding nach. - Foto: Luff

Greding (luf) Angesichts der Fülle der Aufgaben, die Margareta Bösl in der Politik übernommen hat, kann man schon einmal den Überblick verlieren. "Ich hoffe, dass wir alles erwischt haben", sagte Bürgermeister Manfred Preischl (FW) zum Abschied, als er die lange Aufzählung begann.

Denn in der Stadtratssitzung von Donnerstagabend wurde die Fraktionssprecherin der CSU von ihrem Mandat entbunden. Barbara Thäder, die Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Greding - und Bösls Tochter - leistete als Nachrückerin ihren Eid.

"Fachwissen auf einer ganz breiten Basis" habe Bösl immer ausgezeichnet, lobte Preischl, Diskussionen mit ihr seien immer angenehm gewesen. In ihrer gemeindepolitischen Karriere habe Bösl allen Ausschüssen angehört, die die der Stadtrat eingerichtet habe, zu Beginn ihrer Zeit im Stadtrat ab Mai 1990 sei sie zudem nicht nur Ortssprecherin von Österberg gewesen, sondern auch Jugendsprecherin. Er bedauere den Rückzug Bösls "persönlich sehr", so Preischl. Doch müsse man einen solchen Schlussstrich für sich selbst ziehen - "das respektieren wir".

Ihr sei "ganz heiß geworden", sagte Margareta Bösl angesichts des großen Lobes - immerhin aus dem Mund ihres Widersachers ums Bürgermeisteramt im Jahr 2008. Sie habe 1990 "als Jüngste angefangen", blickte sie zurück, scheide aber 27 Jahre später "nicht als Älteste aus". Die Zeit sei schön gewesen, mehr noch: "Sie ist wie im Flug vergangen." Ihren Kollegen wünschte sie zum Abschied "alles Gute". Und wurde von ihnen mit großem Beifall entlassen.

Eine Aufgabe blieb ihr dann aber doch noch, wenn auch nicht als Ratsmitglied, sondern als Mutter. Bösl zückte den Fotoapparat, um ein Bild fürs Familienalbum zu schießen von ihrer Tochter, als diese den Eid auf das Grundgesetz und die bayerische Verfassung schwor. Barbara Thäder, 30 Jahre alt, Wirtschaftsingenieurin bei Audi, gehört nun dem Stadtrat an. Ihrer Mutter folgt sie als Ratsmitglied sowie als ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Familie, Bildung und Soziales sowie für Kultur und Tourismus. Neuer Fraktionssprecher für die Christsozialen im Rat ist nun Josef Dintner, gleichzeitig der Ortssprecher von Landerzhofen.