München
CSU-Klausurtagung in hybrider Form

22.12.2020 | Stand 31.12.2020, 3:33 Uhr

Die Klausurtagung der CSU-Landesgruppe wird nach Informationen des „Münchner Merkur“ am 6. und 7. Januar in hybrider Form stattfinden: einerseits mit Abgeordneten im Berliner Congress Center und andererseits als Online-Konferenz. Zu der Tagung, früher traditionell im oberbayerischen Wildbad Kreuth abgehalten, hätten sich neben Parteichef Markus Söder (CSU) unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Bundesbank-Präsident Jens Weidmann und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg angesagt.

Zugesagt hätten ferner die Generalsekretärin der UN-Klimarahmenkonvention, Patricia Espinosa Cantellano und der Ministerpräsident Lettlands, Krisjanis Karins.

Angestrebt sei, dass zumindest die Abgeordneten der Bundestagsfraktion sich physisch im Berliner Congress Center treffen. In der Landesgruppe heißt es, man bemühe sich um größtmögliche Sicherheit - auch mit Schnelltests und einer FFP2-Maskenpflicht.

„Die Klausur der CSU im Bundestag ist die erste politische Richtungsbestimmung des Jahres“, sagte Landesgruppenchef Alexander Dobrindt der Zeitung. „2021 muss das Jahr werden, in dem wir Corona hinter uns lassen.“ Bei der Tagung gehe es darum „den ersten Impuls für das Regierungsprogramm der Union“ zu setzen.

dpa