Ingolstadt
CSU-Haus in Ingolstadt beschmiert - Staatsschutz ermittelt

02.02.2022 | Stand 05.02.2022, 3:34 Uhr
Die Kriminalpolizei ermittelt: Am CSU-Parteihaus wurden parteifeindliche Parolen aufgebracht. Um Hinweise bittet die Polizei an die Nummer (0841) 9343-0. −Foto: Hammer

Ingolstadt - Nachdem vor anderthalb Wochen während einer Demonstration Farbbeutel auf das CSU-Haus geflogen sind, wurde nun die Fassade des Gebäudes am Unteren Graben beschmiert.

Entdeckt wurden die Schriftzüge am Mittwochmorgen, die Kripo geht davon aus, dass diese zwischen 21 und 8 Uhr angebracht wurden. Von wem, das ist bislang nicht bekannt. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet, die Kripo bittet um entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung. "Es ist einfach ärgerlich", sagt CSU-Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl dem DK. Des Nächtens solche Dinge zu tun, sei feige, schrieb er auf Facebook: "Das ist keine Form der politischen Auseinandersetzung. " Auch SPD-Oberbürgermeister Christian Scharpf schaltete sich ein. Er verurteilte die Schmierereien: "Die gewaltfreie Auseinandersetzung mit Argumenten ist Grundkonsens aller demokratischen Kräfte. " Wer dieses Fundament verlasse, stelle sich selbst kein gutes Zeugnis aus, so Scharpf.

DK