Allersberg
CSU-Führung deutlich verjüngt

Steffi Elchert und Ferdinand Mang zu neuen Stellvertretern im Ortsverband Allersberg gewählt

01.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr
Der Vorstand des CSU-Ortsverbandes Allersberg um den Vorsitzenden Thomas Schönfeld hat sich bei der Wahl deutlich verjüngt. −Foto: Sturm

Allersberg (HK) Eine deutliche Verjüngung hat die Führungsspitze des CSU-Ortsverbandes Allersberg erfahren. Bereits zum siebten Mal wurde dagegen Thomas Schönfeld zum Ortsvorsitzenden gewählt.

Ebenso wiedergewählt wurde Fraktionssprecherin Christine Herdegen. Die neuen stellvertretenden Vorsitzenden sind Steffi Elchert und Ferdinand Mang. Mit dieser Verjüngung hofft Thomas Schönfeld, der den Ortsverband bereits seit zwölf Jahren anführt und seit Mai 2014 auch stellvertretender Bürgermeister des Marktes Allersberg ist, auf neue Ideen und eine stärkere Einbindung der Jugend. Mit der verjüngten Mannschaft hofft das Führungsteam, dass der Ortsverband auch bei der Mitgliederentwicklung zulegen kann.

Auch bei der Wahl der Beisitzer setzte sich die Auffrischung mit jungen Mitgliedern fort. Dem Gremium gehören künftig Florian Pogats, Markus Kobras, Anja Haußner, Siegfried Mücke, Rüdiger Beckmann, Robert Köstler und Walter Noppel an. Bestätigt wurden Annette Körber als Schriftführerin und Dieter Chrocziel als Kassier. Bei der Kreisdelegiertenversammlung vertreten Bernhard Böckeler, Thomas Schönfeld, Robert Köstler, Anja Haußner, Steffi Elchert, Rüdiger Beckmann, Ferdinand Mang, Walter Noppel, Dieter Chrocziel und Stefan Fiegl die Allersberger CSU.

Bevor Thomas Schönfeld seinen Rechenschaftsbericht abgab, gedachte die Versammlung der drei verstorbenen Mitglieder, darunter dem langjährigen Ortsvorsitzenden und ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister Rudi Mang. Schwer getroffen habe sein plötzlicher Tod den Ortsverband, denn er sei die Seele der Allersberger CSU gewesen sowie Freund und Berater auf vielen Gebieten.

Mit den Ergebnissen der Kommunalwahl 2014 in der Marktgemeinde zeigte sich der Ortsvorsitzende insgesamt zufrieden. Was die ärztliche Versorgung in Allersberg angeht, ist Schönfeld zuversichtlich, dass bald ein geeigneter Arzt gefunden wird, denn man habe eine sehr gute Ausgangssituation mit den neuen Praxisräumen im Gilardianwesen.

Nach dem Rückblick auf die verschiedenen Veranstaltungen im vergangenen Jahr regte Schönfeld an, künftig einmal im Monat eine Art Dämmerschoppen anzubieten, unter anderem mit Zeitzeugengesprächen über den Zweiten Weltkrieg und das Kriegsende in Allersberg sowie eine Versammlung mit dem Landtagsabgeordneten Volker Bauer im Juni in Allersberg abzuhalten.

Allersbergs Bürgermeister Bernhard Böckeler informierte über das neue Baugebiet „Im Keinzel“ mit 56 Plätzen, wovon sich 28 in Gemeindehand befinden. Darüber hinaus habe der Marktrat im vergangenen Jahr beachtliche Maßnahmen im Tief- und Hochbau beschlossen, betonte Böckeler. Der Bürgermeister informierte auch über den Bau des neuen Wasserwerks und ging auf die gut fortschreitende Baumaßnahme Gilardianwesen ein. Bald werde am Haupthaus auch ein Beispiel der neuen Farbgebung zu sehen sein.