Kelheim
Coronavirus: Zahl der Infizierten bleibt konstant

Immer mehr Bürger verlassen die häusliche Quarantäne - Teststationen in Kelheim und Mainburg arbeiten weiter

21.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:30 Uhr

Kelheim - Bislang sind im Landkreis Kelheim insgesamt 404 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Damit blieb diese Zahl gegenüber Montag ebenso konstant wie Zahl der 28 Menschen, die der Krankheit erlegen sind. Das meldete gestern das Landratsamt. 291 Personen wurden seit Bekanntwerden des ersten Falls im Landkreis Kelheim aus der häuslichen Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen, das bedeutet, dass rund 72 Prozent der bislang Infizierten wieder gesund sind.

Das Landratsamt Kelheim, die Goldberg-Klinik und die Ilmtal-Klinik in Mainburg bitten die Bevölkerung, die Corona-Teststationen an den Standorten Mainburg und Kelheim weiter in Anspruch zu nehmen. Bislang wurden bereits 714 Personen getestet. Die Testungen an den Abstrichzentren wurden sehr gut angenommen, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch war zu jeder Zeit ein reibungsloser Ablauf gegeben. "Es ist von enormer Bedeutung, dass die Bürger des Landkreises bei grippeartigen Symptomen telefonisch Kontakt mit ihrem Arzt aufnehmen, der dann anschließend über einen Test für den Patienten entscheidet", sagte Alexander Werner, Leiter des Gesundheitsamtes in Kelheim.

Auch Landrat Martin Neumeyer (CSU) wendet sich an die Bevölkerung, das Angebot zu nutzen: "Seit dem 24. März haben das Landratsamt Kelheim und die beiden Kliniken des Landkreises in Eigenregie innerhalb kürzester Zeit die Teststationen in Betrieb genommen. Seitdem wurden bereits viele Mitbürger getestet. Bitte nutzen Sie auch weiterhin diese Möglichkeit. " Sicherheitsdienst und Polizei seien an beiden Kliniken vor Ort, hieß es.

DK