Pfaffenhofen
Corona: Erster Todesfall an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik

87-Jähriger aus dem Nachbarlandkreis Kelheim gestorben - Fünf Neuinfizierte

26.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Den ersten Corona-Toten gab es an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik. Dabei handelt es sich um einen 87-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim. −Foto: Brenner

Pfaffenhofen - An der Pfaffenhofener Ilmtalklinik ist der erste Corona-Tote zu verzeichnen. Es handelt sich um einen 87-jährigen Mann aus dem Landkreis Kelheim.

 

Er starb, wie aus Klinikkreisen verlautete, bereits am Dienstag. Das in diesem Fall für den offiziellen statistischen Meldeweg zuständige Kelheimer Landratsamt bestätigte erst in einer Pressemeldung vom Donnerstagvormittag diesen und einen weiteren Corona-Todesfall.

Der 87-Jährige war nach PK-Informationen zunächst im Mainburger Krankenhaus in Behandlung und wurde dann "aus organisatorischen Gründen" in die Ilmtalklinik Pfaffenhofen verlegt. Dort wurde der Patient, der nach Auskunft des Pfaffenhofener Landratsamtes chronisch krank war und zusätzlich zahlreiche Vorerkrankungen hatte, in der Corona-Isolierstation versorgt. Bei dem zweiten Corona-Toten, der aus dem Nachbarlandkreis gemeldet wurde, handelt es sich nach Mitteilung des dortigen Landratsamtes um einen über 80-Jährigen, der ebenfalls unter Vorerkrankungen litt, und in der Kelheimer Goldbergklinik starb.

Christian Degen, der Sprecher des Pfaffenhofener Landratsamtes, musste auch gestern neue Corona-Erkrankungen melden: Fünf weitere Virus-Infektionen von Landkreisbürgern wurden bestätigt. Eine Frau und vier Männer wurden positiv auf das Covid-19-Virus getestet. Unterm Strich wurden damit bisher im Landkreis 56 Infizierte gezählt, davon werden aber in sechs Fällen die Betroffenen als geheilt eingestuft. Die fünf Neuinfizierten befinden sich nun in häuslicher Isolation. Ihr Allgemeinzustand sei "gut bis stabil", teilte Degen mit. Wie in den vorausgegangenen Fällen wurden auch diesmal bereits sämtliche Kontaktpersonen der fünf Neuinfizierten ermittelt und über die nun notwendigen Maßnahmen informiert. Die Zahl der Quarantänebescheide stieg somit gestern auf jetzt 317.

An der Pfaffenhofener Ilmtalklinik werden derzeit vier Personen in einem extra eingerichteten und räumlich isolierten Bereich betreut. Darunter ist ein Landkreisbürger. Die drei weiteren Corona-Patienten stammen laut Landratsamt aus angrenzenden Landkreisen.

rs