Wolnzach
Corona durchkreuzt Theaterbrettl-Pläne

Familientag zum 25-jährigen Bestehen und Volkstanz sind abgesagt - Nächstes Jahr definitiv kein Freilichttheater

28.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:27 Uhr

Wolnzach - Kein Volkstanz, kein Familientag und im nächsten Jahr nun doch kein Freilichttheater: Corona durchkreuzt auch die Pläne, die s'Theaterbrettl Wolnzach hatte - speziell für dieses Jahr, in dem der Verein auf sein 25-jähriges Bestehen schauen kann.

 

Mehrere Veranstaltungen übers ganze Jahr verteilt hatten sich die Theaterspieler anlässlich ihres Jubiläums vorgenommen, zumindest ein Teil davon konnte noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie über die Bühne gehen. Zwei weitere Veranstaltungen müssen nun allerdings ausfallen, wie s'Theaterbrettl mitteilt: der Volkstanz am 20. Juni und der Familientag am 14. Juni. Beides ist bereits abgesagt, da bis Ende August keine Großveranstaltungen erlaubt sind.

Zumindest zwei große Aktionen im ersten Drittel des Jubiläumsjahr blieben noch von einer durch Corona bedingten Absage verschont: Die sechs Vorstellungen des Märchens "Der Zauberwald" gingen im Februar erfolgreich über die Bühne in der Siegelhalle, auch der Dankgottesdienst in der Pfarrkirche mit anschließendem Umtrunk auf dem Rathausplatz Anfang März konnte noch gefeiert werden - kurz bevor Corona auch den Landkreis Pfaffenhofen erreichte.

"Eigentlich wollten wir anlässlich unseres Jubiläums das ganze Jahr über immer wieder etwas für die Bevölkerung anbieten", so Theaterbrettl-Vorsitzender Vitus Rebl. Als Nächstes wäre am 20. Juni der traditionsreiche Volkstanz in der Mehrzweckhalle angestanden, außerdem am Wochenende davor - am 14. Juni - ein sogenannter Familientag: Dieser war als Nachmittag mit Spiel, Spaß und Bewirtung für Groß und Klein auf dem Volksfestplatz und in der Halle geplant wesen - und das schon ziemlich konkret. "Beides fällt nun logischerweise aus", so Rebl. Auf dem Jubiläumsprogramm steht dann im Oktober noch ein interner Festabend mit geladenen Gästen. "Wir hoffen, dass wir den dann wieder halten können", sagt der Vereinsvorsitzende.

Aber auch auf die weiteren Pläne des Vereins wirkt sich die Coronakrise aus: Eigentlich sollte es 2021 wieder ein Freilichttheater geben. Das habe man aber gleich wieder abgeschrieben. "Wir müssten bereits jetzt mit den Vorbereitungen loslegen", erklärt Rebl. Das sei aber angesichts der geltenden Beschränkungen nicht möglich. "Wir dürften ja momentan nicht einmal gemeinsam auf der Bühne stehen und proben. " Dazu komme, dass nicht nur Olympia und Fußball-EM voraussichtlich ins kommende Jahr verschoben sind, sondern auch Vereine am Ort teilweise Veranstaltungen nachholen, die heuer ins Wasser fallen. So plant zum Beispiel die FFW Gosseltshausen, ihr 140-jähriges Gründungsfest auf Juni 2021 zu verlegen. Damit würden im Sommer des nächsten Jahres zu viele Veranstaltungen kollidieren, "man würde sich ja ins eigene Fleisch schneiden", so Vitus Rebl.

Ob und in welcher Form 2021 in Wolnzach Theater gespielt wird, steht also noch in den Sternen. Darüber wird man bei den Aktiven im Theaterbrettl reden, sobald klar ist, wann überhaupt wieder geprobt werden darf und Publikum zugelassen ist. Rebl: "Definitiv ist nur, dass wir nächstes Jahr kein Freilichttheater machen, alles andere ist noch offen. "

WZ