Clemens Fehringer gestorben

06.09.2011 | Stand 03.12.2020, 2:26 Uhr

Pfaffenhofen (iso) Vor wenigen Wochen, am 22. Juli, konnte Clemens Fehringer noch seinen 90. Geburtstag feiern. Am Samstag ist der in Pfaffenhofen sehr bekannte ehemalige Oberamtsrat, der sein gesamtes Berufsleben seit 1945 in den Dienst der Stadt gestellt hatte, gestorben.

Während seiner 38-jährigen Beamtenlaufbahn, zuletzt als Geschäftsleiter der Stadt, organisierte er 33 Jahre lang das Volksfest in Pfaffenhofen. „Dank seines Engagements hat er das Volksfest zu dem gemacht, was es heute ist“, würdigte ihn bei seinem Abschied in den Ruhestand im Jahr 1983 der damalige Bürgermeister Anton Schranz.
 

Fehringers Erinnerungen und Anekdoten aus seiner Zeit bei der Stadtverwaltung wurden im Pfaffenhofener Kurier einige Zeit als kleine Serie abgedruckt. Seine Lebenserinnerungen hat er für Familie und Freunde aufgeschrieben. Darin berichtet er auch von seinen selbst organisierten Radtouren, die ihn beispielsweise drei Mal bis zum Wallfahrtsort Lourdes führten. Fehringer war Gründungsmitglied des Eissportclubs Pfaffenhofen und langjähriges Mitglied des MTV. Im SPD-Ortsverein war er ebenfalls kommunalpolitisch aktiv.

Mit seiner Frau Clara konnte er im Familienkreis – das Ehepaar zog zwei Söhne und zwei Töchter groß – noch im Mai dieses Jahres das Jubiläum der Eisernen Hochzeit feiern. Sohn Clemens hat sich mit seinen vielfach ausgezeichneten Fotografien auch überregional einen Namen gemacht.

Der Trauergottesdienst mit anschließender Beerdigung ist am heutigen Mittwoch um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist.