Dörndorf
Chronik zum Geburtstag

Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein feiert 100-Jähriges

17.11.2021 | Stand 21.11.2021, 3:33 Uhr
Gemeinsam waren die Mitglieder des Kriegervereins zum Kriegerdenkmal gezogen, −Foto: Schmiedt

Dörndorf - Zum 100-jährigen Jubiläum hatte der Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsverein Dörndorf/Bitz eingeladen. Pfarrer Konrad Weber hielt einen Gottesdienst in der Dörndorfer Pfarrkirche St. Sixtus. Anschließend fand die Totenehrung am Kriegerdenkmal statt. Danach trafen sich alle Teilnehmer im Gasthaus Sonnenhang in Dörndorf zu einer Feier.

"Wir mussten das Fest wegen Corona zweimal verschieben, und leider können wir es nicht in dem Umfang feiern, wie wir uns das gewünscht hätten", sagte der Vorsitzende Josef Bienek bei seiner Begrüßung. Eigentlich hätte das Jubiläum über ein ganzes Wochenende hinweg in einem größeren Rahmen stattfinden sollen. "Aber wir sind froh, dass wir es endlich auf diese Weise feiern können."

Nach dem Abendessen stellten Josef Bienek und Bianca Schmidt gemeinsam die neu erstellte Chronik des Krieger-, Soldaten- und Kameradschaftsvereins Dörndorf/Bitz vor. "Wir haben uns bewusst dafür entschieden, diese Festschrift als Chronik und ohne Werbung zu gestalten, denn uns kommt es auf den Inhalt an", erklärte der Vorsitzende. Die Vereinschronik ist ein gebundenes Buch mit 72 Seiten. Der Inhalt besteht aus der Geschichte des Vereins, den Gefallenen und Vermissten der beiden Dörfer Dörndorf und Bitz und etlichen Informationen rund um die Aufgaben und Aktivitäten des Vereins. Im Buch sind Bilder und Fotos aus dem Vereinsarchiv veröffentlicht. Sie sind teilweise mehr als 100 Jahre alt und stammen von Dörndorfer und Bitzer Bürgerinnen und Bürgern.

Unter der Leitung des Vorsitzenden Josef Bienek haben seine Tochter Julia Bienek, der Zweite Vorsitzende Philipp Niefnecker, Schriftführer Robert Bschierl und Bianca Schmidt die Chronik erstellt. In mühevoller Arbeit recherchierte Julia Bienek mit ihrem Vater über den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Informationen zu den Gefallenen und Vermissten. Philipp Niefnecker und Robert Bschierl lieferten das Bildmaterial. Bschierl recherchierte auch noch zu den Gefallenen und Vermissten. Bianca Schmidt verfasste Texte und übernahm die Gestaltung.

Die Chronik kostet zehn Euro und kann über Josef Bienek, Telefonnummer (08466) 1008, erworben werden.

bnk