CHRONIK

09.07.2021 | Stand 04.09.2021, 3:34 Uhr
  −Foto: Stefan Bösl

? 1921: Am 11. Juni gründen 46 Männer im Vereinsheim des MTV Ingolstadt die Schiedsrichtergruppe Ingolstadt (SRG) und wählen Herrn Höllerich (Vorname unbekannt) zum ersten Vorsitzenden.

Schon ein Jahr später beginnt die Gruppe mit der theoretischen Aus- und Fortbildung der Unparteiischen.

? 1930: In den Folgejahren bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wird die junge SRG Ingolstadt mit der Leitung von Gauligaspielen betraut - seinerzeit die höchste Liga.

? 1957: Nach schweren Jahren in der Nachkriegszeit erlebt die Gruppe unter der Leitung von Franz Schuster einen enormen Aufschwung und verzeichnet mit 125 Mitgliedern einen vorläufigen Höchststand. In diese Zeit fällt die Gründung der Untergruppe Pfaffenhofen.

? 1978: Mit dem Ingolstädter Werner Roß (Foto), der vier Jahre zuvor sein erstes Zweitliga-Spiel gepfiffen hatte, steigt zum ersten und bisher einzigen Mal ein Mitglied der SRG Ingolstadt in die Bundesliga auf. Bis zum Jahr 1982 hat Roß hier 32 Einsätze und fungiert überdies bei internationalen Einsätzen als Linienrichter.

? 1996: Mit Roland Greth stößt ein weiterer Unparteiischer bis in die Top-Ligen vor. Hauptverantwortlich pfeift der Menninger bis hinauf zur Regionalliga und kommt fast 200-mal als Linienrichter in der Bundesliga, 2. Bundesliga und im DFB-Pokal zum Einsatz. Über fünf Jahre assistiert er dem heutigen Fifa-Schiedsrichter Felix Brych.

? 1997: Seit 1985 wird im Bezirk Oberbayern unter den Schiedsrichtergruppen der nach dem längjährigen Vorsitzenden Max Klauser benannte Hallencup ausgespielt. Zwölf Jahre nach dem Auftakt gelingt es der SRG Ingolstadt unter Trainer Roland Greth erstmals, den Cup zu gewinnen. In den Jahren 2004, 2005 und 2009 wird dieser Erfolg wiederholt.

? 2021: Unter der Leitung von Kreis-Schiedsrichter-Obmann Hans Kroll, der seit 2017 im Amt ist, sind 244 aktive und passive Unparteiische Mitglied der SRG Ingolstadt. Als einziger ist derzeit Andreas Kasenow für Spiele bis hinauf zur Landesliga qualifiziert, Vahdet Duran, Rozh Otman, Jonathan Habicht, Johannes Wagner, Florian Obermeier und Christian Russer pfeifen in der Bezirksliga.

? 2022: Gerne würde die SRG Ingolstadt das Jubiläum auch mit einer Feier begehen. Für den 27. Juni 2020 und den 26. Juni 2021 war auch schon einiges vorbereitet - ehe die unsichere Pandemie-Situation alles stoppte. Ganz haben Kreis-Obmann Kroll und seine Mitstreiter die Hoffnung aber noch nicht aufgegeben, vielleicht klappt es ja im kommenden Jahr.

(mit maßgeblicher Unterstützung von Kreisschiedsrichter-Obmann Hans Kroll)

nor