Velburg
Christoph Sturm gewinnt Burgberglauf

Bei den Frauen ist Petra Stiegler am schnellsten – Juliane Knaus holt Landkreismeistertitel nach Dietfurt

04.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Große Schar: Die Läufer des TSV Dietfurt gehörten wieder zu den größten Gruppen beim Velburger Burgberglauf – und zu den erfolgreichsten.

Velburg (swp) Christoph Sturm (Twin Neumarkt) hat den Burgberglauf in Velburg gewonnen. Er legte die 5,4 Kilometer in 19:20 Minuten zurück. Bei den Frauen siegte seine Vereinskameradin Petra Stiegler in 22:04 Minuten. Der TSV Dietfurt stellt mit Juliane Knaus die Landkreismeisterin bei den Schülerinnen.

Beim Schülerlauf über 2100 Meter hießen die Sieger Tobias Mödl (TSV Freystadt) in 8:07 und Juliane Knaus (TSV Dietfurt) in 8:59 Minuten. Den Schülerlauf über 1050 Meter haben Tim Segerer (TV Velburg) in 3:58 und Lilli Heinloth (Schule Velburg) in 4:06 Minuten gewonnen. Der Burgberglauf war die dritte Laufveranstaltung des diesjährigen Neumarkter BLSV-Läufer-Cups.

Dabei ermittelten die Athleten auch die Landkreissieger. Bei den Männern gewann Dominik Schmid (SV Eintracht Seubersdorf), bei den Frauen Petra Stiegler, bei den Jugendlichen Christoph Sturm und Amelie Panzer (TV Velburg) sowie bei den Schülern Tobias Mödl und Juliane Knaus.

Der Burgberglauf entwickelte sich zu einer Sportveranstaltung in einem tollen Umfeld, die das Team des TV Velburg bestens organisiert hatte. Parallel fand in Velburg das Bürgerfest statt. Bei angenehmen Temperaturen hatten es sich die Besucher dicht an dicht in der historischen Altstadt gemütlich gemacht. Und weil der Zieleinlauf geradewegs über den Stadtplatz führte, wurden die Athleten angefeuert und mit viel Beifall über die Ziellinie getragen.

Bei nahezu idealen äußeren Bedingungen gingen mehr als 200 Läufer an den Start. Darunter befanden sich der Velburger Stadtpfarrer Martin Becker und Pater Robert Lenglein aus Dietfurt, die beide eine ansprechende Zeit erreichten. Zunächst sprinteten die Bambinis über 500 Meter. Nach dem Zieleinlauf präsentierten sie stolz ihre Medaillen und Urkunden. Über die 5400 Meter entwickelte sich ein spannender Lauf. Zum Schluss setzte sich Christoph Sturm etwas ab und siegte 33 Sekunden vor dem Seubersdorfer Dominik Schmid. Auf Platz drei landete Lokalmatador Konrad Panzer in 20:42 Minuten. Bei den Frauen präsentierte sich Petra Stiegler in Topform. Das Ziel erreichte sie rund eine Minute vor Karla Bärnreuther vom TSV Wolfstein, Dritte wurde die Velburgerin Amelie Panzer in 23:32 Minuten.

Der TSV Dietfurt war gleich mit 35 Läufern in allen Altersklassen angereist, vom Bambini bis zum M 60-Teilnehmer. Nahezu in allen Altersklassenwertungen standen Dietfurter Sportler auf dem Treppchen – allen voran Juliane Knaus. Über die 5,4 Kilometer war Michael Fehlner der Schnellste aus der Sieben-Täler-Stadt. Er wurde Gesamtfünfter und Sieger der M 40. Richard Kirschner landete auf Platz elf und wurde Zweiter bei der Jugend A. Drittschnellster Dietfurter war Georg Kundler auf Gesamtplatz 14. Das bedeutete Rang zwei bei der M 40. Schnellste Frau aus Dietfurt war Franziska Bachhuber. Sie belegte in der W 50 Platz zwei. Knapp hinter ihr lief Monika Weidner ins Ziel, die damit Rang zwei in der W 35 belegte. Gut dabei war auch Anita Mehringer als drittschnellste Läuferin des TSV. Sie landete auf Rang drei in der W 35.