Christkindlmarkt Ingolstadt eröffnet am 27. November

18.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:58 Uhr
Der Ingolstädter Christkindlmarkt −Foto: Hauser

Ingolstadt (dk) Der Ingolstädter Christkindlmarkt ist einer der ältesten in ganz Bayern. Herzog Albrecht V. hat ihn bereits 1570 das erste Mal veranstalten lassen. Dieses Jahr gibt es einige Neuerungen, wie zum Beispiel die Einführung einer Karte, mit der man an einer Verlosung teilnehmen kann. Eröffnet wird der diesjährige Christkindlmarkt am 27.11 um 17.30 Uhr.

Wie jedes Jahr beginnt der Christkindlmarkt mit einer Begrüßung durch den heiligen Nikolaus, das Christkindl und den Oberbürgermeister. Danach wird die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet.

Auch diesmal gibt es wieder einen Krippenweg. Heuer steht er unter dem Motto "Bayerisches Kriegsweihnachten 1914". Die Eröffnung des Weges findet am Samstag, 29. November, um 16 Uhr in der Kirche Sankt Moritz statt. Der Schauspieler Peter Weiß wird eine Lesung zu dem Motto halten. Als Moderator fungiert der Historiker und BR-Redakteur Gerald Huber. Es gibt insgesamt 35 Stationen und auch dieses Jahr liegt das Zentrum in der Spitalkirche.

Täglich wird ein Türchen am Adventskalender hinter der Bühne geöffnet. Dahinter verbergen sich die Kunstwerke kleiner Künstler aus Ingolstadt und Umgebung. Außerdem sorgen Musikgruppen und Blaskapellen jeden Tag für weihnachtliche Stimmung. Auch für die jungen Besucher ist viel geboten: Das "Junge Theater" zeigt jeden Tag zwischen 17.30 Uhr und 18 Uhr ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Außerdem können sich die Kinder jedes Wochenende auf den Besuch des Nikolauses freuen.

Dieses Jahr gibt es aber auch einige Veränderungen auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt. Die sogenannte "Graßlkrippe" zieht auf den Krippenweg um. An ihrer Stelle gibt es eine neue Krippe auf dem Weihnachtsmarkt, welche jeden Tag von einem Schnitzer weiter vervollständigt wird.

Neu ist die sogenannte Christkindlmarkt-Karte. Man kann sie kostenlos an jedem Stand erhalten. Sobald man an einem Montag oder Dienstag mehr als 5 Euro ausgibt, bekommt man einen Stempel. Bei zehn Stempeln kann man die Karte in den Christkindlmarkt-Postkasten an der Bühne einwerfen. Am 20. Dezember um 17.30 Uhr werden dann Innenstadtpreise verlost.

Der Christkindlmarkt ist jeden Tag von 9.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet. Am Freitag und am Samstag sogar bis um 21 Uhr. Den Krippenweg kann man immer zwischen 10 Uhr und 19 Uhr besuchen.