Christine Betz leitet seit 25 Jahren Bücherei

19.12.2007 | Stand 03.12.2020, 6:15 Uhr

Die geehrte erfolgreichen Sportler aus der Gemeinde Stammham mit den Bürgermeistern Michael Rehm, Manfred Oblinger und Hans Meier (vorne, von links). - Foto: E. Beck

Stammham (DK) Bei einer Feier hat die Gemeinde Stammham ihre erfolgreichen Sportler und eine verdiente Funktionärin ausgezeichnet.

Bürgermeister Hans Meier sprach den Sportlern und ehrenamtlichen Helfern seine Anerkennung aus. "Gerade im Sport können Jugendliche erste Erfolgserlebnisse sammeln, wobei sie spielerisch lernen, ein Ziel zu erreichen", sagte Meier. Er betonte auch die "großartige Jugendarbeit" von Vereinen. Laut Meier stellt die Gemeinde jährlich 7500 Euro für die Vereinsförderung zur Verfügung, wobei 3500 Euro für die Jugendförderung sind. Der Bürgermeister zeigte sich auch erfreut über die "häufige Nutzung des Werbe-Gemeindebusses" durch die Vereine.

In seiner Laudatio für Christine Betz erwähnte Meier deren ehrenamtliches Engagement für die Gemeinde. So leitet Betz seit 25 Jahren die Pfarrbücherei. Auch ist sie 25 Jahre Mitglied im Krankenpflegeverein Stammham. Der Rathauschef bedankte sich bei Christine Betz und übergab ihr die Gemeindeehrennadel mit Urkunde. Meier erwähnte auch, dass Betz im November des Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten erhalten hat.

Folgende erfolgreiche Sportler wurden mit einer Gemeindemünze geehrt: Katharina Forster von den Martinschützen Westerhofen, Tanja Kolatke, Ilona Scherübl und Günther Scherübl (alle Schützenverein Eichenlaub Stammham) sowie Dominik Bauer von den Glückauf-Schützen Appertshofen. Die Mannschaft der Glückauf-Schützen mit Dominik Bauer, Julia Heinrich und Andreas Sperber und die Mannschaft aus Stammham – Ilona Scherübl, Florian Scherübl und Manuel Probst – erhielten für ihre hervorragende Leistungen kleine Geldbeträge.

Auch die überregional erfolgreichen Mädchen der Volleyballabteilung des SV Stammham konnten kleine Geldbeträge aus der Hand des Bürgermeisters in Empfang nehmen. Diese Volleyball-Teams wurden geehrt: F1-Jugend mit Verena Fritsch, Stefanie Niefnecker, Jennifer Lukas, Antonia Horsch und Franziska Wasner sowie die C1-Jugend mit Sarah Hamberger, Helena Hartl, Jasmin Lukas, Jennifer Lukas, Bettina Langer, Caroline Mayer, Daniela Sterler, Carina Schmidt, Dana Rhein und Kerstin Hartnagel.

Für ihren zweiten Platz bei den Oberbayerischen Kata-Meisterschaften 2007 in Traunreut erhielten die Sportler der Judoabteilung des SV Stammham – Josef und Matthias Schäfer – ebenfalls Geld.