Pfahldorf
Christian Wehner bester Jungschütze im Gau

28.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:18 Uhr

Christian Wehner ist der beste Nachwuchsschütze im Gau.

Pfahldorf (mr) Im Schützenhaus Jurahöhe Pfahldorf versammelten sich die Jugendleiter aus 26 Vereinen mit ihrer Schützenjugend zum 31. Gaujugendtag. Dabei wurde nach einem Jahr Vakanz mit Reinhard Bergmann wieder ein erster Gaujugendleiter gewählt.

Gauschützenmeister Karl Renn rief die Jugendleiter der Vereine zu einer besseren Zusammenarbeit mit der Gaujugendleitung auf. Denn ohne Jugendarbeit sterbe der Schießsport und somit auch ein Teil der Gesellschaft. Als sich vor einem Jahr kein Kandidat für das wichtige Amt des Gaujugendleiters gefunden hatte, wurde aus der Not heraus ein Gaujugendteam mit lauter Neuen gebildet, mit dem vorrangigen Ziel, dass sich aus diesem Gremium ein erster Gaujugendleiter herauskristallisiert. Dieses Ziel wurde durch die erfolgreiche Wahl von Reinhard Bergmann (SV Adler Buxheim) erreicht.

Außerdem mussten zwei Jugendsprecher als Verbindungsglied zwischen den Jugendlichen und der Verwaltung gewählt werden: Zwei Meisterschützen, Susanne Peter (SV Höbing) und Florian Finsterer (FSG Titting), werden diese Aufgabe übernehmen. Christian Wehner vom SV Höbing als bestem Nachwuchsschützen des Schützengaus Eichstätt überreichte Gauschützenmeister Karl Renn eine Urkunde. Verbunden ist diese Auszeichnung mit einem Förderpreis aus der für die Jugendförderung zweckgebundenen Josef-Behringer-Stiftung. Wehner erhielt die Auszeichnung wegen seiner großartigen Erfolge als dreifacher Gaumeister: zwei dritte Plätze bei den Bezirksmeisterschaften, zwei Podestplätze bei den Bayerischen und einen bei der Deutschen Meisterschaft.

In seiner Analyse des sportlichen Geschehens im abgelaufenen Jahr zeigte sich der stellvertretende Gaujugendleiter Johannes Thomas sehr erfreut über die Ergebnisse. Bei den Bayerischen Meisterschaften erreichten Jungschützen des Schützengaus Eichstätt vier Podestplätze. Bayerische Vizemeister wurden Carolin Fuchs mit dem Zimmerstutzen und Christian Wehner in der Disziplin KK 3x20. Auf Platz drei kamen Andrea Staud mit dem Kleinkaliber 3x20 und Christian Wehner mit dem LG 3-Stellung.

Zwei Podestplätze waren auch bei den Deutschen Meisterschaften drin. Christian Wehner wurde Deutscher Vizemeister mit dem LG 3-Stellung, und den dritten Platz mit dem Luftgewehr belegte Andrea Staud. Jeweils ein zweiter Platz beim Shooty-Cup auf Bezirksebene und beim "Mittelfranken Drei-Stellungspokal" sowie ein dritter Podiumsplatz am Mittelfrankenpokal waren für die Gaumannschaften weitere Erfolge.

Einen wichtigen Hinweis zum Waffengesetz erklärte Johannes Thomas: Die Einverständniserklärung der Eltern für Kinder bis 14 Jahren für Luftdruckwaffen sowie für Jugendliche unter 18 Jahren mit sonstigen Schusswaffen (Kleinkaliber) ist beim Rundenwettkampf, bei Meisterschaften oder bei sonstigen Wettkämpfen immer mitzuführen.

Wegen der schulischen und beruflichen Herausforderung wird ab der neuen Rundenwettkampfsaison 2010 der Schießtag vom Dienstag auf den Freitag verlegt.