Christian Schlederer neuer Kommandant

03.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:09 Uhr

Neue Ärmelabzeichen gönnt sich die Feuerwehr Ettling zum Jubiläum. Vorsitzender Josef Härdl demonstriert das Muster an der Uniform des neuen Kommandanten Christian Schlederer. Vizekommandant Martin Kolb, dem neuen Jugendwart Andreas Geib und stellvertretendem Vorsitzenden Josef Euringer (von rechts) scheint das etwas bunter gewordene Wappen gut zu gefallen. - Foto: Kügel

Pförring-Ettling (DK) Die Feuerwehr Ettling rüstet sich für ihren 125. Geburtstag im Jahr 2010. 20 Festdamen sind dafür schon gefunden, wurde auf der Jahresversammlung am Sonntag bekannt. Dabei wurde der Vorstand einmütig bestätigt und mit Christian Schlederer ein neuer Kommandant gewählt.

76 zahlende Mitglieder zählt die Feuerwehr Ettling laut Erich Rottenkolber. Dass der Schatzmeister eine gut gefüllte Vereinskasse verwalten kann, dafür haben die Ettlinger freilich nicht nur mit ihren Mitgliedsbeiträgen gesorgt, sondern auch mit "viel Einsatz und zahlreichen Helferstunden", wie Vorsitzender Josef Härdl zu Beginn seines Jahresberichts anerkennend vermerkte.

Maibaum, Johannisfeuer, Dorffest, Ferienprogramm, Schafkopfturnier – alles, was in dem 200 Einwohne zählenden Pförringer Ortsteil stattfindet, organisiert die Feuerwehr. Denn sie ist der einzige Verein außer der Jagdgenossenschaft. Besonders stolz ist Josef Härdl darauf, dass er bisher jedes Jahr neue Mitglieder gewinnen konnte, dieses Mal immerhin vier. "Wenn das so weitergeht, brauchen wir bald einen Anbau", meinte deshalb Schriftführer Stefan Schlederer in Richtung Bürgermeister.

"Ein Verein braucht viele Dinge, damit sein edles Werk gelinge", reimte Bernhard Sammiller in seinem Grußwort. Mehr als auf Gebäude und Ausrüstung komme es auf Menschen an, die sich einbinden lassen, so der Bürgermeister und Kreisbrandinspektor. Besonders legte er den Floriansjüngern die Jugendarbeit ans Herz, denn bei jeder Gefahr sei die Feuerwehr gefragt, wie zuletzt bei der drohenden Schmelzwasserflut.

Bei den Neuwahlen wurden Josef Härdl als Vorsitzender und Josef Euringer als sein Stellvertreter ebenso einstimmig wiedergewählt wie Kassier Erich Rottenkolber und Schriftführer Stefan Schlederer. Kassenprüfer bleiben Stefan Groß und Rudi Husterer. Als Beisitzer wurden neben Alfred Wibmer und Christian Schlederer mit Andreas Geib und Kathrin Schulz zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Vereinsführung geholt. Zum Fahnenträger wurde Thomas Batz junior bestimmt, als seine Stellvertreter Michael und Franz Brandl. Um Feuerwehrspritze und Material kümmern sich die Gerätewarte Martin Weber und Stefan Schulz. Neu eingeführt wurde das Amt des Jugendwarts, das von Andreas Geib und seinem Stellvertreter Martin Weber ausgefüllt wird.

Kommandant Roland Hirmer konnte 2008 auf 39 Aktive zählen, darunter sechs Jugendfeuerwehrleute, die auch die Truppmannausbildung absolviert haben. Bei der Leistungsprüfung haben ein Dutzend Feuerwehrleute Leistungsabzeichen von Bronze bis Gold in Rot erworben. Nur ein Mal wurde ihre Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr auf die Probe gestellt, und zwar bei einem Verkehrsunfall.

Für die Wahl des Kommandanten waren zwei Anläufe nötig. Nachdem nur 26 von 38 Wahlberechtigten für ihn stimmten, nahm Roland Hirmer die Wiederwahl nicht an. Nach einer kurzen Pause bestimmte die Versammlung Christian Schlederer zum neuen Kommandanten. Als Stellvertreter wurde Martin Kolb wiedergewählt.

Der bereits vor einem Jahr bestellte Festausschuss hat schon mehrmals getagt. Laut Zwischenbericht von Josef Härdl soll die Fahnenweihe von 2. bis 5 Juli 2010 stattfinden. Als Festplatz wurde der Sportplatz im ehemaligen Steinbruch schon hergerichtet. Im Mittelpunkt wird die neue Fahne stehen. 20 Mädchen aus dem Dorf haben sich bereit erklärt, das 7000 Euro teure Vereinssymbol als Festdamen zu begleiten. Bei so viel Begeisterung erklärte sich Bürgermeister Sammiller gern bereit, die Schirmherrschaft für das Fest zu übernehmen, mit dem die Feuerwehr Ettling ihre Gründung vor 125 Jahren feiern wird.