Gaimersheim
Christian Ponzer Bürgermeisterkandidat

Freie Wähler Gaimersheim schicken ihren Vorsitzenden ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus

15.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:36 Uhr
Die Kandidaten der Freien Wähler Gaimersheim Umwelt und Natur um ihren Bürgermeisterkandidaten Christian Ponzer (vorne, 6.v.l.) zusammen mit FW-Kreisverbandsvorsitzendem Anton Haunsberger (vorne, 2.v.l.) und FW-Landratskandidat Alfons Frey (vorne, 3.v.l.). −Foto: Schmidl

Gaimersheim (DK) Mit Christian Ponzer als Bürgermeisterkandidat und Listenführer gehen die "Freien Wähler Gaimersheim Umwelt und Natur" in die Kommunalwahlen 2020. Das ist das Ergebnis der Aufstellungsversammlung der FW am Donnerstagabend in Gaimersheim.

 

Bevor der 56-jährige Unternehmer Ponzer, Vorsitzender der FW Gaimersheim und dritter Bürgermeister der Marktgemeinde, einstimmig (bei einer Enthaltung) als Bürgermeisterkandidat nominiert wurde, ging er auf die Entwicklung und die Schwerpunkte der Gruppierung ein. Er hob dabei besonders hervor, dass sich die Freien Wähler vor drei Wochen, am 24. Oktober, "ein neues Kleid gegeben" hätten durch den Namenszusatz "Umwelt und Natur". Das sei "nicht einfach so" geschehen, sondern weise deutlich auf einen der Schwerpunkte der FW hin und sei für sie "schon immer Thema" gewesen. Zudem hätten sich die Freien Wähler auch Soziales und Wohnen, Bildung sowie Jugend und Sport auf die Fahnen geschrieben, so Ponzer.

Naturschutz sei "schon von Beginn an" ein wichtiges Thema der seit nunmehr 18 Jahren bestehenden FW gewesen. "Heute sind wir angekommen", bilanzierte Ponzer und verwies besonders auf den Retzbachpark, in dem demnächst auch ein Bücherbaum aufgestellt werden soll. Die Freien Wähler hätten aber auch darüberhinaus "vieles angeschoben". Der Vorsitzende nannte in diesem Zusammenhang etwa die Ertüchtigung des Hochkreisels, die Schulweghelfer, den Einsatz für Kindergärten und das Gymnasium ebenso wie für bezahlbaren Wohnraum sowohl für Senioren als auch für Familien mit Kindern.

Als Zukunftsthemen, die die FW anpacken wollen, führte Ponzer unter anderem die Alte Ziegelei als mögliches eigenes Quartier, den Ausbau des Internets ("auch im Gewerbegebiet"), einen Bürgerbus oder ein Radschnellwegenetz an.

Die Kandidatenliste bezeichnete Ponzer schließlich als sehr ausgewogen. Es seien 50 Prozent Frauen darauf vertreten, ebenso seien darauf eine gute Mischung zwischen Jung und Alt sowie ganz unterschiedliche Berufe zu finden.

Erwähnenswert ist auch, dass sich mit Monika Raml, ehemalige FW-Fraktionssprecherin im Marktgemeinderat, die sich vor gut eineinhalb Jahren aus beruflichen Gründen von dort verabschiedet hatte, sowie mit Walter Schwimmer, der schon dritter Bürgermeister war, und mit Michael Mitulla drei frühere, langjährige Mitglieder des Gemeinderats erneut um den Einzug in das Gremium bewerben.

 

KANDIDATENLISTE DER FW GAIMERSHEIM UMWELT UND NATUR

1. Christian Ponzer (Unternehmer), 2. Marion Schiller (Betriebswirtin), 3. Markus Kritsch (Ingenieur für Erneuerbare Energien), 4. Monika Margarethe Raml (Germanistin), 5. Hermann-Josef Schmidt (Chemie-Ingenieur), 6. Michael Mitulla (Fachoberlehrer a.D. ), 7. Walter Schwimmer (Rentner), 8. André Pöhlmann (Fotograf), 9. Susanne Donaubauer (Landschaftsarchitektin), 10. Richard Wurm (Maschinenbau-Ingenieur), 11. Andreas Roters (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik), 12. Julia Lohr (Studentin), 13. Rudolf Schiller (Kaufmann), 14. Eva-Maria Wittmann (Lehrerin), 15. Michelle Ponzer (Goldschmiedemeisterin), 16. Petra Schmitz (Arzthelferin), 17. Franziska Leitner (Schülerin), 18. Nicolas Roters (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik), 19. Annerose Wöhrl (Rektorin), 20. Veronika Zeller (Kinderkrankenschwester), 21. Werner Kammermeier (Lehrer i. R. ), 22. Renate Lex (PR-Sachbearbeiterin), 23. Elke Dauphin (Krankenschwester), 24. Walter Josef Raml (Journalist).

Ersatzkandidaten: Simon Reis (Verwaltungsfachangestellter), Iris Ponzer (Unternehmerin), Konrad Donaubauer (Baudirektor i. R. ).