Solar
Christian Harrer ist neuer Kommandant

Feuerwehr Solar-Grauwinkl wählt neue Führung und ehrt verdiente Mitglieder

04.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:28 Uhr

Das neue Team der Feuerwehr Solar-Grauwinkl: Josef Seitz, Thomas Böttcher, Kreisbrandinspektor Erhard Schneider, Michael Pfeiffer, Siegfried Riedl, Ulrike Schiele, Klaus Harrer, Michael Angermeier, Klaus Blab, Kommandant Christian Harrer mit Kreisbrandmeister Michael Krauß und Bürgermeister Markus Mahl (von links). - Fotos: Pfeiffer

Solar (HK) Der 31-jährige Christian Harrer aus Solar ist neuer Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Solar-Grauwinkl. Neben Wahlen standen Ehrungen auf dem Programm der Jahresversammlung.

Christian Harrer wurde einstimmig zum Nachfolger von Klaus Blab gewählt, der das Amt zwölf Jahre lang inne hatte und sich nicht mehr zur Verfügung stellte. Problematischer gestaltete sich die Wahl des stellvertretenden Kommandanten. Erst als Josef Graf aus Grauwinkl erklärte, dass er sich in ein paar Jahren die Übernahme des Amtes als stellvertretender Kommandant vorstellen könne, erklärte sich Michael Angermeier (26) aus Grauwinkl bereit, für diese Übergangszeit zur Verfügung zu stehen. So wurde er anschließend einstimmig zum Nachfolger von Roland Bittner gewählt.

Ebenfalls ohne Gegenstimme wurden die beiden Vorsitzenden Michael Pfeiffer aus Jahrsdorf, der dieses Amt schon zwölf Jahre inne hat und sein Stellvertreter, Klaus Harrer aus Grauwinkl, wiedergewählt. In die weiteren Positionen wurden einstimmig Claudia Riedl als Schriftführerin, Siegfried Riedl als Kassier, Klaus Blab und Florian Pfahler als Beisitzer und Josef Seitz und Robert Reinwald als Gerätewarte gewählt. Besonders freute sich der Vorsitzende Michael Pfeiffer über die Wahl von Ulrike Schiele zur Damenvertreterin. Sie war erst am Wahltag in die Feuerwehr eingetreten. Torsten Villhauser als Verwalter des Feuerwehrhauses und Jürgen Herler als Jugendwart komplettieren die neue Führungsriege.

„Mit der neuen Mannschaft, die sich wieder deutlich verjüngt hat, seid ihr gut für die Zukunft aufgestellt“, betonte Kreisbrandinspektor Erhard Schneider. „Ihr habt euch in den letzten Jahren viel geschaffen und gezeigt, zu was gerade die Dorffeuerwehren fähig sind.“

Kommandant Klaus Blab stellte in seinem Jahresrückblick fest, dass die Wehr von Brand- und Hilfeleistungseinsätzen verschont wurde. „Umso mehr gefordert sind wir beim Challenge am Solarer Berg“, betonte Blab. Michael Angermeier gab einen Überblick über die Aktivitäten der Jugendwehr, die sich jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat im Feuerwehrhaus trifft.

Ein Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen. Bürgermeister Markus Mahl, Kreisbrandinspektor Erhard Schneider und Kreisbrandmeister Michael Krauß zeichneten Klaus Harrer für 25 Jahre und Hermann Angermeier für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus.

Für den Feuerwehrverein übernahmen Vorsitzender Michael Pfeiffer und Kommandant Klaus Blab die Ehrungen. Die Feuerwehr bedankte sich bei Michael Fischer für 50 Jahre Mitgliedschaft. Auf 60 Jahre Treue zum Verein konnten Leonhard Harrer, Xaver Herzog, Michael Pfeiffer sen., Gabriel Rippel und Johann Schuster zurückblicken. Eine herausragende Ehrung wurde schließlich Johann Schneider zuteil. Ihm wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ein Geschenkkorb überreicht.