Neuburg
Christbaumschmuck gesucht

Stadt startet Aufruf für die Ausstellung beim Weihnachtsmarkt

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
Wer seinen Weihnachtsschmuck ausstellen möchte, wendet sich an die Stadt. −Foto: Mahler

Neuburg (DK) Es ist mittlerweile eine schöne Tradition, dass Angelika Burghart das Obergeschoss der Markthalle mit einer vorweihnachtlichen Ausstellung belebt. Angespornt vom Publikumserfolg der vergangenen Jahre, soll es auch im Advent 2017 eine Ausstellung geben.

Zeitgleich zum beliebten Weihnachtsmarkt am Schrannenplatz wurden in den vergangenen Jahren facettenreiche Themenschauen mit Teddybären, Krippen, Schnitzkunst oder Puppen veranstaltet. Heuer dreht sich alles um das Thema "Christbaumschmuck im Wandel der Zeit". Ziel ist es auch diesmal, die Ausstellung wieder mit Leihgaben aus der Bevölkerung zu bestücken.

"Wir möchten diesmal Christbaumschmuck in allen Formen und aus möglichst unterschiedlichen Materialien zeigen, egal ob alt oder neu", erzählt Initiatorin Angelika Burghart und ergänzt: "Wir hoffen auf eine rege Beteiligung, um möglichst unterschiedliche Schmuckvariationen aus unterschiedlichen Jahrzehnten präsentieren zu können." Einschränkungen gibt es dabei keine. Egal ob gekauft oder gebastelt und natürlich werden auch Christbaumspitzen gerne genommen. Schön wäre es, wenn der jeweilige Besitzer eine kleine Geschichte beisteuern könnte.

Vom 30. November bis einschließlich 22. Dezember soll die vorweihnachtliche Ausstellung dann täglich von 12 Uhr bis 19 Uhr geöffnet sein. Als Abgabetermin ist Montag, 20. November, zwischen 13 und 17 Uhr in der Markthalle vorgesehen. Selbstverständlich sind die Exponate im Rahmen des Weihnachtsmarktes bewacht und versichert.

 

Wer seinen Weihnachtsschmuck zur Verfügung stellen möchte, wendet sich am besten so bald wie möglich an die Stadt Neuburg. Ansprechpartnerin ist Angelika Burghart, erreichbar unter Telefon (08431) 553 21 oder E-Mail angelika.burghart@neuburg-donau.de.