Hilpoltstein
Christbaum von nebenan

"Original Regional"-Flyer listet Anbieter aus dem Landkreis Roth auf

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr

Hilpoltstein (HK) Die Adventszeit ist zur Hälfte vorbei, da wird es höchste Zeit, sich einen Christbaum zu besorgen.

Am besten einen Baum aus der Region, da der Kauf von "original regionalen" Christbäumen viele Vorteile bietet, wie das Landratsamt Roth auflistet.

Sowohl die Bäume als auch das Schmuckreisig aus der Region bieten die Möglichkeit, sich zur Weihnachtszeit heimische Produkte, auch in Bioqualität, ins Haus zu holen und nebenbei regionale Wirtschaftskreisläufe zu fördern. Die mit der regionalen Erzeugung verbundenen kurzen Transportwege gewährleisten frische Bäume und damit langanhaltende Freude an der Weihnachtsdekoration. Durch die bewusste Entscheidung für regionale Produkte wird ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Dies gilt auch beim Schlagen von Christbäumen im Rahmen von Pflege- und Durchforstungsarbeiten durch Waldbesitzer in unserer Region. Durch die Herausnahme einzelner Bäume erhalten die verbliebenen mehr Raum zum Wachsen. Die Stabilität und Gesundheit der Bäume wird dadurch gefördert. Darüber hinaus können in ihrer Existenz bedrohte Mischbaumarten durch die Entnahme der benachbarten Konkurrenz erhalten werden.

Beim Kauf von Christbäumen und Schmuckreisig braucht daher kein Verbraucher ein schlechtes Gewissen zu haben. Ganz im Gegenteil, die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und der heimischen Forstwirtschaft bietet im Endergebnis für alle viele Vorteile.

Beachten sollten Verbraucher auch die Mitteilungen in der Heimatpresse. Denn Waldbesitzer, Förster und Verbände bieten immer wieder Weihnachtsbaumfällen an. Am Samstag, 15. Dezember, macht die Ortsgruppe Hilpoltstein des Bund Naturschutz (BN) eine Christbaumaktion zwischen Eysölden und Stauf. Und am gleichen Tag veranstaltet der BN Schwanstetten eine Aktion bei Leerstetten.

Die Adressen der Direktvermarkter, die heimische Christbäume zum Verkauf anbieten, sowie weitere Informationen gibt es auf der Homepage des Landratsamtes Roth unter www. direktvermarkter-roth. de und original-regional. landratsamt-roth. de.