Wolnzach
Christbaum an Bord

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Eine besondere Ladung hievten die Bauhof-Mitarbeiter gestern auf ihren Lastwagen: Der Christbaum, der heuer den Marktplatz ziert, wurde in der Jägerstraße abgeholt und vor das Rathaus transportiert, wo er dann aufgerichtet wurde. −Foto: Rebl

Wolnzach (reb) Dass es nun auf die Vorweihnachtszeit hingeht, ist nicht mehr zu übersehen: Nachdem Ende vergangener Woche bereits die Weihnachtsbeleuchtung über den Straßen im Markt aufgehängt wurde, steht seit gestern nun auch der große Christbaum vor dem Rathaus - beides natürlich noch unbeleuchtet.

Die etwa zwölf Meter große Tanne haben Mitarbeiter des Bauhofs gestern in aller Frühe gefällt: Der Baum ist eine Spende der Familie Weihrauch aus Wolnzach. Sie stiftete in der Vergangenheit schon zwei Mal einen Baum, nun ziert wieder ein schön gewachsenes Exemplar aus ihrem Garten den Marktplatz. Froh darüber ist der Bauhof, denn einen passenden Christbaum zu bekommen, ist laut Markus Mirlach gar nicht so einfach. "Wir sind immer froh, wenn sich jemand meldet, der einen Baum stiften kann und will", sagt er mit Blick auf die kommenden Jahre.

Die Weihnachtsbeleuchtung im Markt wird am nächsten Sonntag um 17 Uhr bei der Illumination im Rahmen der Weihnachtsdult eingeschaltet.