Christa Pfab bleibt Ortsvorsitzende

14.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:57 Uhr

Scheyern (PK) Die Frauen-Union Scheyern hat ihr Führungsteam für die nächsten zwei Jahre neu gewählt. Einstimmig wurde die bisherige Ortsvorsitzende Christa Pfab in ihrem Amt bestätigt.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte Christa Pfab auf ein Jahr mit vielen interessanten und gut besuchten Veranstaltungen zurück. Die Frauen-Union Scheyern mit zur Zeit 37 Mitgliedern unternahm Bildungsfahrten ins Rheinland und nach Bamberg; auch ein Besuch des Deutschen Hopfenmuseums in Wolnzach mit anschließender Kirchenführung stand auf dem Programm. Einige Mitglieder nutzten die Gelegenheit, mit dem Frauen-Union–Kreisverband Pfaffenhofen den Landtag zu besuchen.

Die Bundespolitik war dann Thema beim Besuch von MdB Franz Obermeier. Interessantes gab es bei der Besichtigung der Klosterbrauerei Scheyern zu sehen. Für die Ferienpassaktion der Gemeinde Scheyern wurde ein Brettspielnachmittag ausgerichtet. Einige Mitglieder halfen mit beim Bücherflohmarkt, den die Frauen-Union auf Kreisebene in Pfaffenhofen organisierte. Der Erlös dieser Aktion wurde für den Verein "Leben retten" gespendet.

Besonders stolz kann die Frauen-Union Scheyern auf die erfolgreiche Organisation der Bezirksversammlung der Frauen-Union Oberbayern sein. "Das war eine großartige Veranstaltung mit hochkarätigen Teilnehmern und wir sind sehr stolz, das wir diese Veranstaltung nach Scheyern bringen konnten", freute sich Christa Pfab. Prof. Niehuss, Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, referierte zum Thema "Frau und Familie im Wandel". Das Rahmenprogramm mit Kloster- und Brauereiführung beeindruckte die Teilnehmerinnen. Christa Pfab dankte allen Mitgliedern für ihre aktive Mitarbeit und ihr großes Interesse an den Veranstaltungen. Ein besonderes "Dankeschön" galt Inge Debera, die alle Fahrten organisierte.

Unter Leitung von Silvia Blum und Johanna Fleischer von der Frauen-Union Reichertshausen wurden die Neuwahlen zügig durchgeführt: Die anwesenden Mitglieder wählten Christa Pfab erneut einstimmig zur Vorsitzenden. Es gibt nun drei Stellvertreterinnen: Inge Debera, Barbara Häring und ganz neu im Vorstand Christine Gottwald. Das Amt der Schriftführerin wurde ebenfalls neu besetzt: Alice Köstler-Hösl und Edith Maier-Felderer werden sich die Aufgaben teilen. Schatzmeisterin ist wie bisher Hedwig Müller, die von Heidi Ebner vertreten wird. Beisitzerinnen sind Mia Ratzke, Gertraud Gunzl-Schrimpf, Franziska Lechner, Annemarie Reimer, Adelgunde Weichenrieder und Bettina Weber. Die Kasse wird wie bisher geprüft von Inge Teichmann und Marianne Pichler.

Die nächsten Veranstaltungen stehen schon fest: Gemeinsamer Besuch einer Gemeinderatssitzung (Termin noch offen), 30. März bis 2. April Fahrt nach Kevelar und Xanten an den Niederrhein, Anmeldung noch möglich bei Inge Debera, Telefon (0 84 41) 2894, 18. April Besuch des Keltenmuseums Manching (auch hier sind noch Plätze frei, Anmeldung bei Inge Debera) und Stadtführung in Geisenfeld, im Mai Informationsbesuch im Landratsamt mit Vortrag von Naturschutzreferent Heinz Huber, 14. Juni: Fahrt nach Eichstätt.