Plankstetten
Chorgebet und Nikolausbesuch

Adventsmarkt lockt mit buntem Programm nach Kloster Plankstetten

20.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr

Plankstetten (DK) Am ersten und zweiten Adventswochenende jeweils von 11 bis 19 Uhr findet in der Benediktinerabtei Plankstetten ein Adventsmarkt mit Krippenausstellung und Riesenadventskranz statt.

Der Markt stimmt in ruhiger Atmosphäre auf das Geburtsfest Jesu Christi ein. Im vorweihnachtlich dekorierten Klosterinnenhof, im Ulrich-Dürner- und Cramer-Klett-Saal präsentieren über 40 Aussteller am 1. und 2. Dezember sowie am 8. und 9. Dezember ihre selbstgefertigten, handwerklichen und kreativen Waren. Angeboten werden Holzartikel, handgefertigte Kerzen, Gebrauchskeramik, Dinkelkissen, Patchwork, Mützen, Schals, Taschen, Tischschmuck, Filzprodukte, feine Konfitüren, Backwaren aus der Klosterbäckerei und Wurstwaren aus der Klostermetzgerei und vieles mehr. Am Klosterprobierstand können die hochwertigen Destillate aus der Klosterbrennerei gekostet werden.

Wie in den vergangenen Jahren wird ein neun Meter hoher Adventskranz mit einem Durchmesser von acht Metern auf dem Kirchplatz aufgestellt. Der wohl größte freihängende Adventskranz Deutschlands wird am 1. Dezember um 17 Uhr im Rahmen einer kleinen liturgischen Feier gesegnet. Der Krippenverein Freystadt stellt wieder regionale Exponate im Raum St. Benedikt aus. Die Mönche bieten an allen Tagen die Teilnahme am Chorgebet in der Klosterkirche an. An den Samstagen findet zudem um 18.30 Uhr ein Orgelkonzert und an den Sonntagen um 17 Uhr eine Adventsandacht in der Kirche statt.

Abgerundet wird der Adventsmarkt von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für die ganze Familie: adventliche Musik von verschiedenen Gruppen, Stockbrot am Lagerfeuer, eine Schaukrippe mit lebenden Tieren und kreatives Basteln mit Holz für Kinder. Der Schützenverein Plankstetten kommt mit seinem großen Weihnachtsschlitten. Ein Höhepunkt besonders für die kleinen Besucher wird an den Samstagen der Besuch des Nikolaus und an den Sonntagen des Christkinds jeweils um 16 Uhr sein. Gegen den Hunger bieten die ökologisch wirtschaftenden Klosterbetriebe kulinarische Schmankerl in bester Bioland-Qualität wie die Adventsbratwurst, herzhafte Suppen, Weihnachtsgebäck und Waffeln. Der Eintritt ist frei.