Großmehring
Chor Canto Brioso gestaltet Gottesdienst in Großmehring

14.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:58 Uhr
Das Ensemble Canto Brioso tritt in Großmehring auf. −Foto: privat

Großmehring (wal) Ein musikalischer Leckerbissen erwartet die Gottesdienstbesucher am Sonntag, 19. Mai, um 10 Uhr in der Großmehringer St. Wolfgangskirche.

Die musikalische Gestaltung übernimmt dabei der Chor Canto Brioso. Er wurde vor etwa zweieinhalb Jahren von der Sopranistin und Gesangspädagogin Gabriele Schmid gegründet, dem Wunsch entsprechend, musikalisch neue Wege zu bestreiten. Das Frauenensemble wird seit Jahren von ihr stimmbildnerisch geschult, die Sängerinnen sind allesamt solo und als Chorleiterinnen tätig oder singen in ausgewählten Ensembles. Der Name "Canto Brioso" bedeutet so viel wie feuriger Gesang und entspricht einerseits dem Temperament der neun Sängerinnen, aber auch der echten Leidenschaft fürs Singen. In der relativ kurzen Zeit seines Bestehens kann das Ensemble eine rege und sehr erfolgreiche Konzerttätigkeit nachweisen.

Den Gottesdienst am Sonntag gestaltet der Chor mit der "Missa sub titulo Sancti Leopoldi" von Johann Michael Haydn, "Salve Regina" von Josef Gabriel Rheinberger, "Tantum ergo" und "Ave Maria" von Gabriel Fauré. Dabei sind auch drei Großmehringer: die Altistin Gisela Schwarzbeck, ihr Sohn Florian (Violincello) sowie Johanna Koch (Violine).