Dietfurt
Chöre stimmen auf Festtage ein

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Dietfurt (gtz) Wie in jedem Jahr stimmen auch heuer kurz vor den Festtagen die Dietfurter Chöre, Gesangs- und Instrumentalgruppen auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Das Konzert in der Stadtpfarrkirche Dietfurt findet wegen des kurzen Advents bereits an diesem Samstag statt.

Beginn ist um 19 Uhr. Klassische, traditionelle und neuere Advents- und Weihnachtsmusik werden vom Chor und der Schola der Stadtpfarrkirche, Gesangs- und Instrumentalsolisten und einem Streichquintett dargeboten. Es gelangen unter anderem Werke von Bach, Brixi, Gluck, Händel, Maierhofer, Reger und Schubert zur Aufführung.

Außerdem erklingen bekannte Melodien wie "In dulci jubilo", "Fröhliche Weihnacht überall", "Vom Himmel hoch, ihr Engel kommt". Ein gregorianischer Choral, englische Weihnachtsmusik von Sir David Willcocks, ein volkstümliches Weihnachtslied aus dem Erzgebirge und weihnachtliches Neues Geistliches Liedgut runden das Programm ab.

Als Gesangssolisten lassen sich Eva-Maria Betz, Christine Sommer-Kamann, Josef Schweiger und Karl Mayerhöfer hören. Instrumentalsolisten sind Jennifer Schröder-Johnson (Violine), Elisabeth Staudigl (Querflöte) und Peter Sillner (Orgel). Außerdem wirken Marlene Donaubauer (Violine), Lukas Hanauska (Viola), Dieter Pasiziel (Violoncello), Klaus Schröder (Kontrabass), Franziska Söllner (Röhrenglocken und Klarinette) und Florian Bachhuber (Pauken) mit. Die Gesamtleitung liegt bei Armin Reinsch. Der Eintritt ist frei. Mit einer freiwilligen Spende wird die kirchenmusikalische Arbeit in der Pfarrei unterstützt.