Schwanstetten
Charlotte Gerlach ermittelt am Dutzendteich

Monika Martin aus Schwanstetten veröffentlich neuen Krimi mit Fakten zur Stadtgeschichte Nürnbergs

05.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:36 Uhr
Monika Martin. −Foto: Endres

Schwanstetten (ub) Monika Martin, Krimiautorin aus Schwanstetten, hat einen neuen Krimi veröffentlicht: "Teichwächter.

Charlotte Gerlach ermittelt am Dutzendteich". Dies ist der dritte Krimi aus der Reihe "Krimis mit Geschichte", in der die Autorin ihre literarische Tätigkeit mit Fakten aus der Nürnbergs Stadtgeschichte verbindet.

Monika Martin, Jahrgang 1969, ist Sozialpädagogin und führt seit 1996 für das Institut für Regionalgeschichte, "Geschichte für Alle", historische Stadtrundgänge in Nürnberg durch. Sie lebt mit ihrer Familie in Schwanstetten. In ihrem neuen Krimi beschäftigt sich Monika Endres mit düsteren Machenschaften zwielichtiger Zeitgenossen, mit Korruption und schmierigen Geschäften, mit Lug und Trug, aber auch mit schlimmen Vorkommnissen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, die Nachwirkungen bis in die heutige Zeit haben.

Der finanziell sehr erfolgreiche Nürnberger Gastronom Friedhelm Eck stellt ein neues, innovatives Konzept zum touristischen Ausbau des Geländes rund um den Dutzendteich vor. Er plant Gondelfahrten, Wasserrutschen und den Wiederaufbau des Leuchtturms, der hier früher einmal stand.

Doch die Konkurrenz schläft nicht. Auch der junge Unternehmer Bertram de Jong präsentiert futuristische Entwürfe und liefert sich einen erbitterten Machtkampf mit seinem Konkurrenten. Als de Jongs Entwurf den Zuschlag erhält, ist nichts mehr wie zuvor. Eines Tages entdeckt man einen Toten auf dem Fundament des Eisbärenfelsens im Nummernweiher und damit beginnt für Charlotte Gerlach eine verwirrende, äußerst mühselige Arbeit, aus dem Kreis vieler Verdächtiger den Mörder zu überführen.

Die Konfusion steigt, als ein Vogelliebhaber einen wertvollen Ring am Flachweiher entdeckt. Welche Bewandtnis hat es mit diesem Ring. In welchem Zusammenhang steht er mit dem Mord. Ist der Ring Bestandteil eines vergrabenen Diamantschatzes. Gerlachs Ermittlungen führen in alle möglichen Richtungen. Sie stößt auf einen Sumpf von Korruption, gezahlten Schmiergeldern und zwielichtige Gestalten erschweren ihre Ermittlungen.

Wer Monika Martin persönlich kennenlernen will, hat dazu Gelegenheit am 20. April um 19.30 Uhr in der Kulturscheune Leerstetten. An diesem Abend ist Premiere des neuen Krimis: Lesung mit Musik von No Sugar. Einen Tag später findet um 18.30 Uhr eine Lesung der Autorin aus "Teichwächter" in der Gemeindebücherei Allersberg statt.