Wolnzach
Chancenlos gegen den Tabellenführer

Wolnzacher Basketballfrauen unterliegen in der Bayernliga deutlich mit 37:70 gegen die München Baskets

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Wolnzach (PK) Eine Saison mit nur vier Punkten haben die Wolnzacher Basketballerinnen hinter sich. Am Ende landete das Team von Trainer Mike Urban abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.

Auch zum Saisonabschluss setzte es für die Wolnzacher Frauen zu Hause noch mal eine deutliche Niederlage gegen die München Baskets (37:70). Gegen den Tabellenführer und Meister wäre alles andere aber auch eine große Überraschung gewesen. Die Münchtnerinnen setzten sich klar und ungefährdet mit 33 Punkten Vorsprung durch.

Das erste und das zweite Viertel gestalteten sich noch einigermaßen ausgeglichen. Wolnzach konnte in dieser Phase noch gut mit dem haushohen Favoriten mithalten. Zur Halbzeit stand ein relativ knappes 17:22 auf der Anzeigetafel. In der zweiten Halbzeit drehten die München Baskets aber ordentlich auf. Mit einer starken Wurfquote und einigen Drei-Punkte-Würfen gelang es den Gästen, sich nach und nach abzusetzen und das Spiel deutlich zu gewinnen. Beste Werferin auf Wolnzacher Seite war Cornelia Schröpf mit acht Punkten, während Miki Rammelmayr für die München Baskets starke 20 Punkte erzielen konnte.

Damit endet für die Frauen des TSV Wolnzach eine Saison mit vielen Schwierigkeiten. Das Team musste einen personellen Umbruch und immer wieder Verletzungen kompensieren. Der Abstieg aus der Bayernliga stand schon vor der Partie gegen München fest. Bereits in der vergangenen Saison hatten die Wolnzacherinnen den Klassenerhalt sportlich verpasst, hätten also schon damals den Gang in die Bezirksoberliga antreten müssen. Aufgrund verschiedener Umstände durften die TSV-Frauen aber in der Bayernliga bleiben.

Mit der schwächsten Offensive der Liga (818 erzielte Punkte) und einer immer wieder anfälligen Defensive (1094 kassierte Punkte) konnten die Wolnzacherinnen mit den anderen Mannschaften der Bayernliga aber nicht Schritt halten. Am Ende stehen unterm Strich vier Punkte aus 18 Partien. Siege gelangen dem Team lediglich gegen den TSV Haar und den ESV Staffelsee. In der kommenden Spielzeit geht es jetzt vor allem darum, weiter junge Spielerinnen ins Team einzubauen.

TSV Wolnzach: Beck (1), Biersack (5), Braun, Brunner, Doleschel, Eichmüller (1), Gorny (3), Hofmann (4), Hurzelmeier (3), Schröpf (8), Strujan (6), Wiesenberger (6).