Chancen im Pflegeberuf

26.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:25 Uhr

Weißenburg (HK) Pflegeberufe sind das Thema in der Reihe "Donnerstag um Drei" am 2. Dezember im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Weißenburg, Schwärzgasse 1. Auch wenn das Klischee es manchmal anders will – längst hat sich die Pflege vom klassischen Bild der Krankenschwester entfernt.

Unter dem Begriff der Pflege fasst man heute eine ganze Reihe unterschiedlicher Berufe und Spezialisierungen zusammen, die unterschiedlichste Tätigkeiten und Karrierechancen mit sich bringen. Eines ist allen Pflegeberufen gemeinsam: Es geht um Menschen, junge, kranke oder alte Menschen mit Bedarf an Hilfe, Pflege, Betreuung und Zuwendung. Pflegeberufe bieten gute Zukunftschancen: Der Pflegebedarf wird in Zukunft durch den demografischen Wandel weiter steigen – und mit ihm auch die Chancen für Menschen in Pflegeberufen. Eine Auswahl an Pflegeberufen wird am 2. Dezember im BIZ vorgestellt: Um 15 Uhr beginnt Dorothea Eidam, Schulleiterin der Berufsfachschule für Altenpflege der Rummelsberger Anstalten in Weißenburg, mit der Vorstellung der Berufe Fachkraft für Altenpflegehilfe und Altenpfleger/in. Sie wird begleitet von Auszubildenden, die aus ihren bisherigen Erfahrungen berichten. Gegen 16 Uhr steht der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers auf dem Programm. Jürgen Schweininger, Schulleiter der Berufsfachschule für Krankenpflege, wird referieren. Den Abschluss bildet ab 17 Uhr Bernd Potthast, Schulleiter der Berufsfachschule für Kinderpflege der Rummelsberger Anstalten. Er erläutert, worauf es im Ausbildungsberuf Kinderpfleger/in ankommt.

Für alle Vorträge sind 45 Minuten vorgesehen, danach gibt es noch genügend Gelegenheit für Gespräche und Fragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auskünfte gibt es unter Telefon (0 91 41) 87 12 99. Alle Veranstaltungen der Agentur für Arbeit sind ebenfalls online zu finden unter: www.arbeitsagentur.de/Veranstaltungen.