Ingolstadt
Chancen für die berufliche Zukunft

Die besten Mittelschulabsolventen aus Ingolstadt wurden gestern für ihre Leistungen geehrt

21.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Foto: Michael Brandl

Ingolstadt (DK) Die besten Mittelschulabsolventen des Schuljahres 2015/16 wurden gestern im Rahmen einer Feierstunde im Audi-Bildungswesen geehrt. Die rund 35 Mädchen und Jungen haben den Mittleren Abschluss der M10 sowie der 9+2 Abschlussklasse mit besonders guten Ergebnissen abgelegt.

Das wusste auch Oberbürgermeister Christian Lösel zu würdigen. Gleichzeitig machte er deutlich, wie hervorragend die Voraussetzungen gerade in der Region Ingolstadt für die jungen Menschen seien. Bedingt durch den Standort Audi handele es sich um eine "gesegnete Region", in der für die zukünftigen Auszubildenden die Chance bestehe "so ziemlich alles zu erreichen", sagte Lösel.

Einige der anwesenden Schüler werden ihre Lehre auch beim Ingolstädter Autohersteller antreten, hieß es im Laufe der Veranstaltung. Der Fachkräftemangel - für viele Firmen derzeit ein gravierendes Problem - hielte für die Absolventen einen positiven Moment bereit. "Es sind Tausende offene Stellen da, die optimale Entwicklungsmöglichkeiten bieten", so Lösel. Sein Appell an die jungen Leute klang daher fast selbstverständlich: "Bitte bleiben Sie in der Region."

Neben Michael Schmid, dem Leiter der Audi-Akademie, sprach auch Schulrat Edmund Rieger zu den geehrten Jugendlichen. Rieger bedankte sich zunächst für das Erscheinen der Ehrengäste. Dies zeige, wie wichtig die Mittelschule für das Bildungswesen sei. Rieger kam auch auf das duale Bildungssystem zu sprechen, das weitere Chancen für die berufliche Weiterentwicklung biete. "Bleibt flexibel und neugierig", empfahl er den Absolventen. Denn wer aufhöre zu lernen, falle zurück. Der Schulrat appellierte in seiner Rede außerdem daran, Tugenden wie Höflichkeit und Zuverlässigkeit nicht zu vernachlässigen.