Chance auf frisches Aussehen nicht verstreichen lassen

09.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:18 Uhr

Zum Bericht „Ein unverwechselbares Gesicht“ (HK vom Samstag/Sonntag 7./8. Juli 2012)

Durch eine gewisse Vorahnung habe ich mal wieder die Öffentlichkeit vertreten und war bei der Ausschusssitzung für Kultur und Fremdenverkehr. Es wurde auf der Grundlage des vorhandenen Veranstaltungskalenders ein alternativloser Vorschlag zur Corporate Identity vorgestellt. Die Grundidee wäre ja richtig, aber so soll künftig ein grau-schwarzes Wappen, das an den preußischen Reichsadler erinnert, den Markt Thalmässing repräsentieren. Ich persönlich hätte mir ein innovatives und farbenfrohes Logo gewünscht, das das Motiv des touristischen Autobahnschildes widerspiegelt und einen Bezug zum Markt Thalmässing herstellt, so wie es in anderen Gemeinden auch der Fall ist. Hierzu gibt es gute Beispiele. Ich habe in Thalmässing weder einen Adler, noch einen runden Turm gesehen.

Ob die jetzt schon geplanten, recht blassen Informationstafeln, nicht irgendwann in der Sonne verbleichen, wird die Zukunft zeigen. Vielleicht vertrete ich die berühmte Einzelmeinung, aber ich hoffe, dass der Marktrat nicht die Chance verstreichen lässt, dem Markt Thalmässing ein frisches Aussehen zu geben. Auch wenn die Zeit drängt und die Angelegenheit im Schnelldurchlauf entschieden werden soll.

Karl Kirschner

Pyras