Carolin Braun bleibt SPD-Ortsvorsitzende

11.03.2009 | Stand 03.12.2020, 5:08 Uhr

Dietfurt (cab) Zur Generalversammlung mit Neuwahlen traf sich der SPD-Ortsverein Dietfurt in Töging. Dort wurde turnusgemäß neu gewählt. Das Ergebnis: Große Änderungen gab es nicht.

Carolin Braun wurde einstimmig als Vorsitzende bestätigt, ebenso ihr gesamter "alter" Vorstand. Neu sind nur bei den Beisitzern als jüngstes Mitglied und Juso-Vertreter Matthias Meier (18) sowie Eva Goldschmidt hinzugekommen. Letztere arbeitet nun ebenfalls im Vorstand mit.

In ihrem Rechenschaftsbericht konnte Carolin Braun einige positive Zahlen bekannt geben. So sei der Ortsverein Dietfurt mit nunmehr 52 Mitgliedern im Landkreis hinter Neumarkt Stadt der mitgliederstärkste Verein. Dabei sei die Zahl von zwölf Jusos hervorragend. Sie hob besonders das Engagement der Jusos gegen Rechtsextremismus hervor, das im Oktober 2007 sogar in Hamburg vom Bundesvorstand ausgezeichnet worden sei.

"Ihr habt geholfen, dass der Kameradschaft Altmühltal hier in Dietfurt der Boden unter den Füßen entzogen wurde," sagte Braun an die Adresse von Matthias Meier sowie Juliane Braun, die das Aktionsbündnis gegen Rechts ins Leben gerufen haben. Weiter lobte Braun die Arbeit ihrer Mitglieder auch außerhalb der SPD: "Ohne die Arbeit der SPD-Mitglieder wären viele Dinge in Dietfurt nicht erreicht worden." Namentlich nannte sie Horst Meier und Andreas Haußner als Stellvertreter mit deren Engagement für Alcmona und das Keltenhaus, Adolf Karg als Vorsitzenden des Fremdenverkehrsvereins, Uli und Annemarie Pohl bei den Bogenschützen, und Hannelore Gaag, die den VdK leitet. Aber auch politisch sei die SPD stabil und für ihre Sachpolitik bekannt.

Zunehmend würden auch SPD-Anträge von allen mitgetragen, und noch häufiger die Vorschläge der SPD auch verwirklicht. Als Beispiel nannte sie die Forderung, sich ausführlich mit der Schulentwicklung in Dietfurt zu beschäftigen: Dies würde nun auf der Klausursitzung des Stadtrats geschehen. "Wir sollten im Stadtrat viel öfter zukunftsweisend und konzeptionell arbeiten, um die Weichen für die kommenden Jahre für unsere Stadt und die Dörfer richtig zu stellen." Die SPD werde dafür auch weiterhin im Stadtrat kämpfen.

Bei den vergangenen Wahlen habe die Dietfurter SPD ihre drei Stadtratsmandate und das Kreistagsmandat gehalten. Mit Adolf Meier (Vogelthal) verstärke nun erstmals ein "roter" Ortssprecher das Team von Carolin Braun, Adolf Karg und Gerd Lindl im Stadtrat. Dass die Mitglieder mit dieser Marschroute einverstanden waren, zeigte das jeweils einstimmige Wahlergebnis für alle Posten. Gewählt wurden Carolin Braun (Vorsitz), Andreas Haußner (Stellvertreter), Josef Mürbeth (Kassier), Gerd Lindl (Organisationsleiter) und Juliane Braun (Bildungsbeauftragte). Beisitzer sind Adolf Karg, Ulrich und Annemarie Pohl, Birgit Ketzler, Eva Goldschmidt und Matthias Meier. Für die Kassenrevision sind Erich Roth und Hans Braun verantwortlich.