Pfaffenhofen
Car-Sharing statt Stellplatzablöse

03.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:14 Uhr

Pfaffenhofen - An der Anna-Kittenbacher-Straße in Heißmanning plant die Wohnungsbaugenossenschaft Pfaffenhofen und Umgebung ein weiteres Mehrparteienhaus.

Pro Wohnung soll lediglich ein Stellplatz errichtet werden, und zudem ein Besucherstellplatz. Der weitere Stellplatz für einen möglichen Zweitwagen soll nicht abgelöst, sondern durch ein Car-Sharing-Angebot ersetzt werden. Ein Experiment, das es in anderen Kommunen schon gibt und das Pfaffenhofen an diesem Objekt mal ausprobieren möchte. "Klappt es, werden wir es in die Stellplatzsatzung aufnehmen", meinte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) im Bauausschuss. Läuft es schief, müssen die Stellplätze nachträglich doch noch abgelöst werden. Gegen den Testlauf votierten Florian Schranz (CSU) und Max Knorr (FW).

pat