Ingolstadt
Caporusso Kandidat für den ERC?

Spielstarker Mittelstürmer könnte zur kommenden Saison nach Ingolstadt wechseln

19.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:51 Uhr
Louie Caporusso (rechts) war in der DEL bereits für die Augsburger Panther aktiv. −Foto: Foto: Andreas Gebert (dpa)

Ingolstadt (DK) Die Suche nach einem Mittelstürmer geht für den ERC Ingolstadt in die heiße Phase. Sportdirektor Larry Mitchell hatte im Interview mit unserer Zeitung den Kandidatenkreis auf vier Spieler eingegrenzt. Einer davon könnte ein alter Bekannter des Sportdirektors sein.

Für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) sucht der ERC Ingolstadt wie mehrfach berichtet noch einen spielstarken und schnellen Mittelstürmer. Sportdirektor Larry Mitchell hatte den Kreis der Kandidaten im Interview mit dem Donaukurier zuletzt auf vier eingegrenzt - einer davon ist nach Informationen unserer Zeitung dabei Louie Caporusso. Der 30-Jährige Kanadier, den Mitchell als Trainer der Augsburger Panther 2014 in die DEL geholt hatte, gilt als exzellenter Schlittschuhläufer mit Torriecher, der sowohl in der Sturmmitte als auch auf dem Flügel eingesetzt werden kann. In bislang 224 DEL-Partien für Augsburg und die Iserlohn Roosters sammelte der 1,75 Meter große Caporusso insgesamt 186 Scorerpunkte (80 Tore/106 Vorlagen).

Als weiteren Kandidaten mit DEL-Vergangenheit hat Mitchell nach Informationen unserer Zeitung den 26-jährigen Sturm-Allrounder Colin Smith ins Auge gefasst. In der vergangenen Saison konnte der 1,78 Meter große Kanadier bei den Eisbären Berlin mit vier Treffern, 20 Vorlagen und einer Plus-Minus-Bilanz von -22 allerdings nur bedingt überzeugen. In der American Hockey League gelangen dem guten Skater Smith in 347 Spielen 64 Tore und 144 Assists.

Wie Mitchell jüngst im Interview bestätigte, könnte der neue Mann allerdings auch ohne DEL-Erfahrung nach Ingolstadt wechseln. Zumindest das europäische Eishockey kennt Matt Bailey: Der 28-jährige Kanadier verbrachte die vergangenen zweieinhalb Spielzeiten beim schwedischen Klub Mora IK, mit dem er in die Eliteliga SHL aufstieg und dort 103 Partien (23 Tore/16 Vorlagen) bestritt. Auch aus Nordamerika kommt offenbar noch ein Kandidat in Frage.

Alexander Petri