Freystadt
Cancellara zum Anfassen

26.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:47 Uhr

Ganz nah, aber nur ganz kurz: Das Feld der Radprofis rollt vom Freystädter Marktplatz durch das Stadttor davon, die Bayern-Rundfahrt verabschiedet sich nach Bad Gögging. - Foto: haz

Freystadt (haz) Zwei Tage lang hielt der Radsport Freystadt in Atem: Die Bayern-Rundfahrt hat Station gemacht im Schwarzachstädtchen.

Auch am Donnerstagvormittag vor dem Start herrschte wieder tolle Stimmung auf dem Freystädter Marktplatz. Schon über eine Stunde, bevor das Feld der Radprofis zur nächsten Etappe nach Bad Gögging aufbrach, füllte sich der untere Teil des Markplatzes.
 

Sogar die Schüler der örtlichen Martinischule hatten von Rektorin Cornelia Krodel ein paar Stunden frei bekommen, standen samt ihren Lehrern mit Ratschen und Tröten ausgerüstet hinter der Absperrung und jubelten mit vielen anderen Schaulustigen den Radsportprofis zu.

Dichtes Gedränge gab es rund um die Bühne: Wollten doch viele die Sportgrößen ganz nah sehen, wenn sie ihre Hightec-Bikes an die Bande lehnten, um sich in die Starterliste einzutragen oder sich nebenan am Verpflegungsstand noch mit ein paar Weißwürsten zu stärken. Der eine oder andere Fan erhaschte von seinem Favoriten sogar ein Autogramm.

Ein Hauch von Tour de France wehte über Freystadts Marktsplatz. Bürgermeister Willibald Gailler hatte das Goldene Buch der Stadt Freystadt mitgebracht, bat Fabian Cancellara, den gestrigen Etappensieger Edvald Boasson Hagen und weitere bekannte Sportgrößen um einen Eintrag.

Pünktlich formierte sich der Tross der Teams am Start und war in kürzester Zeit durch das Stadttor verschwunden. Nicht weniger imposant war die Parade der Servicefahrzeuge der einzelnen Rennställe mit Ersatzrädern auf den Dächern. Sie waren noch nicht aus der Stadt, da begann bereits das große Abbauen und Aufräumen durch das mitreisende Helferteam, um das gleiche Procedere wenig später in Bad Gögging zu wiederholen.