Eichstätt
"Canadian Summer"

Joanna Chapman-Smith gibt ein Konzert in der Kleinen Café Bar

30.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:33 Uhr

Eichstätt (EK) Joanna Chapman-Smith ist eine kanadische Sängerin und Liedermacherin, die ihr Publikum mit poetischen Liedtexten und einer melancholisch nuancierten verführerischen Jazzstimme verzaubert. Am Donnerstag, 3. Mai, tritt sie ab 20 Uhr in der Kleinen Café Bar in der Eichstätter Luitpoldstraße auf.

Ihre Musik ist eine Mischung aus Jazz, Folk und Klassik, wobei sie viele andere Musikformen wie Klezmer oder Balkanrhythmen einfließen lässt. Ihre wichtigsten Instrumente sind Gitarre, Klavier und Klarinette.

Bei Live-Konzerten jedoch nutzt sie auch andere, nicht so konventionelle Instrumente, die nicht selten von ihr selbst kreiert wurden.

Ihre Solokarriere begann die Sängerin 2006. Seither war sie auf vier Kontinenten mit unzähligen Konzerten unterwegs - von Australien bis Dänemark. Aufgewachsen ist Joanna im multikulturellen Toronto mit italienisch-amerikanischen, neuseeländischen und brasilianischen Familienhintergründen.

Ihre musikalischen Leistungen haben ihr in diesem Jahr den Preis „Independent Music Award“ in Kanada eingebracht. Ihre aktuelle CD „Contraries“ wird von Radiostationen in mehr als fünfzehn Ländern gespielt. Gerade tourt sie bereits zum dritten Mal durch Europa und kommt bei dieser Gelegenheit zusammen mit Jaron Freeman Fox in Eichstätt vorbei.

Jaron ist ebenfalls Kanadier und ein vielseitiger Violinist, der die Geige neu definiert und auf schöne und ungewöhnliche Weise zeigt, was eine Geige alles machen kann. Er hat auf mehr als 30 Alben mitgespielt und hat 2010 schließlich ein eigenes Debüt-Instrumentalalbum herausgebracht. Es heißt „Manic Almanac“ und wurde gerade für den Canadian Folk Musik Award nominiert.

Der Unkostenbeitrag beläuft sich auf fünf Euro. Es gibt keinen Vorverkauf.