Eichstätt
Buxheimer Höhenflüge

SV bezwingt den SV Stammham mit 5:0 und führt wieder die Kreisklasse 1 Donau/Isar an

17.09.2012 | Stand 03.12.2020, 1:04 Uhr

Elanvoll nach vorne stürmt der Böhmfelder Marc Esslinger (rechts) – verfolgt von seinem Arnsberger Kontrahenten Stefan Grillmeier. Am Ende allerdings siegte Arnsberg mit 3:0. - Foto: Traub.

Eichstätt (EK) Wieder zurück an der Spitze der Kreisklasse 1 Donau/Isar ist der SV Buxheim! Der SV nutzte seine Heimspielchance gegen den SV Stammham und gewann mit 5:0. Hätte der FC Hitzhofen/Oberzell beim TV 1861 Ingolstadt auch nur einen Treffer mehr geschossen wäre der FC Tabellenführer.

Durch das 1:2 beim TSV Mailing verlor der TSV Etting seinen Platz „an der Sonne“. Durchaus wieder in Schlagdistanz zur Spitze ist jetzt der FC Arnsberg, der sich erwartungsgemäß gegen den Neuling FC Böhmfeld mit 3:0 durchsetzte.

Grün-Weiß Ingolstadt verlor seinen Platz in der Spitzengruppe durch das 0:4 in Pförring, und gleich zweimal verlor die Köschinger Reserve. Unter der Woche 1:3 gegen Arnsberg und am Sonntag 0:1 gegen den FC Gerolfing II. Die SpVgg Wolfsbuch/Zell setzte sich im Derby beim FC Mindelstetten mit 3:1 durch.

(enc) TV Ingolstadt – FC Hitzhofen-O. 1:2 (0:1): Von einem sehr guten Kreisklassen-Spiel auf Augenhöhe sprach TV-Abteilungsleiter Daniel Nitzpon. Beide Teams spielten mit offenem Visier und so gab es Chancen hüben wie drüben. Für den TV hatten Andreas Zeitler, Alexander Wunder, Jan-Philipp Kleiner und Andreas Bast Gelegenheiten. Hitzhofen war vor allem durch Spielertrainer Emin Ismaili und Johannes Welser gefährlich. Ismaili besorgte nach 36 Minuten per Foulelfmeter auch die FCH-Führung. Andreas Bast gelang in der 80. Minute das 1:1. Doch Robert Schulz besorgte nach einer Ecke den umjubelten 1:2-Endstand (86.). „Ich kann der Mannschaft heute keinen Vorwurf machen, sie hat gegenüber der Vorwoche eine Reaktion gezeigt und sehr unglücklich verloren”, sagte TV-Abteilungsleiter Daniel Nitzpon.

SV Buxheim – SV Stammham 5:0 (1:0): Die Anfangsviertelstunde verlief noch auf Augenhöhe und beide Teams hatten je eine gute Chance. Dann kam der „SVB-Express“ ins Rollen, doch nur Nicolas Wagener traf vor der Pause nach einer Ecke (35.). Torjäger Sebastian Zäch (39., 75.), Max Crusius (65.) per Freistoß und Max Schimmer im Anschluss an eine Freistoßflanke (84.) trafen nach dem Seitenwechsel zum auch in der Höhe verdienten 5:0. Stefan Rößler, Christian Schieber und Zäch hatten für die Buxheimer weitere Möglichkeiten. Bei den erneut enttäuschenden Stammhamern sah ein Spieler noch die Ampelkarte (77.). „Wir haben wieder ein richtig starkes Spiel gemacht“, sagte Trainer Frank Krüger nach dem 5:0-Sieg gegen Stammham.

FC Arnsberg – FC Böhmfeld 3:0 (0:0): Gleich zu Beginn hatten Rainer Bauer und Stefan Biber für den FCA das 1:0 auf dem Fuß. Danach verflachte die Partie, ehe Robert Müller per Fernschuss zum 1:0 traf (50.). Jürgen Nadler vergab für den FCB das 1:1. Böhmfeld dezimierte sich nach der Ampelkarte für Christian Schimmer selbst (80.). Raphael Eckstein und Bauer nach Vorarbeit von Spielertrainer Roland Frank sorgten schließlich für den 3:0-Endstand in einer mäßigen Partie.