Ingolstadt
Buxheimer Erfolg fällt zu hoch aus

Bertic-Elf gewinnt bei Wolfsbuch/Zell 4:0 - Denkendorf beim 5:0 in Gerolfing ohne Probleme

05.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:52 Uhr
Eitensheims Torhüter Stefan Seitz konnte bei seinem Gastspiel beim SV Stammham seinen Kasten sauber halten. Hier klärt er gegen Daniel Binder (blaues Trikot) und hält den 1:0-Sieg somit fest. −Foto: Traub

Ingolstadt (EK) Auch zum Start in die Rückrunde der Kreisklasse 1 Donau/Isar bleibt der FC GW Ingolstadt durch ein 1:0 gegen den TSV Etting das Maß aller Dinge.

Im Tabellenkeller behielt der TSV Mailing beim 1:1 gegen das ST Kraiberg einen Punkt.

SpVgg Wolfsbuch/Zell - SV Buxheim 0:4 (0:2): Trotz des deutlichen Ergebnisses sei der Sieg der Gäste keinesfalls klar gewesen, erklärte Buxheims Trainer Marco Bertic. "Es war ein sehr zerfahrenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten", beschrieb der Übungsleiter. Für das 1:0 sorgte Benjamin Hackner durch einen strammen Linksschuss (12.). Nachdem Wolfsbuch seine eigene Möglichkeiten liegen gelassen hatte, erhöhten die Gäste durch eine Kombination über die linke Seite, die Nico Duschek aus dem Rückraum zum 2:0 vollendete (32.). "Wolfsbuch hat auch danach weiter auf unser Tor gespielt", erinnerte sich der SV-Coach. Die effizientere Elf kam an diesem Tag aber aus Buxheim. Maximilian Crusius schoss aus der Distanz und hatte Glück, das sein Versuch ins Tor der SpVgg abgefälscht wurde (55.). Nach dem 3:0 attackierten die Gäste zwar weiter, mussten sich nach dem 4:0 des eingewechselten Andreas Schimmer jedoch klar geschlagen geben (58.).

TSV Kösching - SV Lippertshofen 3:3 (2:1): Thomas Donner brachte Lippertshofen mit 1:0 in Führung (15.). "Danach lief es aber besser und wir hatten uns das 2:1 zur Halbzeit verdient", lobte TSV-Trainer Christian Kornherr. Nach einer Ecke traf zunächst David Schmidt zum Ausgleich (32.), ehe Christian Alzinger sein Team in der 42. Minute nach einem Solo in Führung schoss. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Helmut Zanker erhöhte Markus Braun mit einem Schuss aus 25 Metern in den Winkel sogar auf 3:1 (46.). In der 57. Minute sah TSV-Akteur Florian Kellermeier wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Daraufhin verspielten die Hausherren ihre Führung. "Beim 2:3 sind wir nicht aktiv genug und lassen Emanuel Hüther einköpfen (60.). Im Anschluss daran traf der Schiedsrichter derart viele Entscheidungen gegen uns, dass das schon einen bitteren Beigeschmack hatte", meinte der Köschinger Übungsleiter. Bastian Bösl traf von der Strafraumkante dann zum 3:3 (62.).

FC GW Ingolstadt - TSV Etting 1:0 (0:0): Der Tabellenführer besiegte den TSV nur denkbar knapp, obwohl die Grün-Weißen "90 Minuten lang überlegen" waren, wie FC-Abteilungsleiter Fatih Topcu erklärte. "Wir haben nur zwei Chancen zugelassen und standen offensiv und defensiv sehr gut. " Die beste Chance verpasste dabei zunächst Fatih Camdal, der nach einem Dribbling nur den Pfosten traf. So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen. "Wir wussten, dass wir noch 45 Minuten haben, um uns zu belohnen", beschrieb Topcu und so dauerte es bis zur 67. Minute, ehe Spielertrainer Thomas Schreiner sein Team erlöste. Nach einem Pass von Muhammed Karaca kam Schreiner frei zum Schuss und ließ TSV-Torwart Michael Wegele keine Chance (67.). "Etting war nur durch lange Bälle gefährlich. Zum Glück hatten wir in Burak Soysal einen stabilen Rückhalt im Tor, sodass wir verdient gewonnen haben. "

SV Stammham - SV Eitensheim 0:1 (0:1): Im Duell der Aufsteiger setzte sich der Gast durch und überholte den SVS dadurch in der Tabelle. In einer chancenarmen Partie hatte Stammhams Michael Binder die erste große Möglichkeit. Nach einem Zuspiel von der linken Seite steuerte er alleine auf SVE-Keeper Stefan Seitz zu, scheiterte aber am Schlussmann (26.). Auf der anderen Seite nutzte Eitensheim die erste eigene Chance zur Führung. Nach einer Kombination durch die Mitte tauchte Florian Trini frei vor dem Gehäuse der Gastgeber auf und vollstreckte ins linke Eck zum 1:0 (36.). "In der zweiten Halbzeit gab es dann eigentlich kaum nennenswerten Szenen", berichtete Stammhams Pressewart Tobias Probst. Lediglich ein Distanzschuss der Eitensheimer verfehlte das Stammhamer Kreuzeck um Zentimeter. "Am Ende kam viel Hektik in die Partie und auch der Schiedsrichter verlor durch viele Zurufe von der Seitenlinie den Faden", erklärte Probst, der so die vierte Niederlage seines Teams sah.

FC Wackerstein/Dünzing - TSV Altmannstein 2:2 (0:1): "Am Ende müssen wir mit dem Punkt wohl zufrieden sein", meinte FC-Trainer Marcel Kappelmaier. "Eigentlich waren wir aber heute das dominante Team. " Durch die "einzige Aktion von Altmannstein in der ersten Halbzeit" gingen die Gäste in Führung. Christian Hallermeier verwandelte einen Elfmeter zum 1:0 (23.). Robin Blank erhöhte im zweiten Durchgang durch einen Konter des TSV sogar auf 2:0 (51.), ehe der Kreisliga-Absteiger begann, seine Chancen zu nutzen. Nach einem Lauf von Josef Wilhelm verkürzte Georg Wilhelm in der 67. Minute. Für den Ausgleich sorgte der Spielertrainer in der Schlussphase selbst. Kappelmaier stand in der 87. Minute goldrichtig und bugsierte die Kugel aus einem Meter per Hacke in die Maschen - 2:2. Eine Rote Karte wegen groben Foulspiels für Altmannsteins Tobias Daum in der Nachspielzeit fiel letztendlich nicht mehr ins Gewicht (90.+6). Der Coach resümierte: "Heute wäre eindeutig mehr drin gewesen. "

FC Gerolfing II - SV Denkendorf 0:5 (0:3): Der FCG bleibt weiter Schlusslicht in der Kreisklasse 1. Gegen die Denkendorfer stand die elfte Saisonniederlage früh fest. Schon nach sieben Minuten traf David Buchner zur Führung für den neuen Tabellenzweiten. Torjäger Sebastian Mayer erhöhte in der 20. Minute auf 2:0, ehe Bastian Stadler noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0 stellte (39.). Nachdem die Gäste dann etwas den Fuß vom Gas genommen hatten, sorgten Mayer und Buchner erst in der Schlussphase für den Endstand. Mayer erzielte in der 82. Minute seinen zwölften Saisontreffer, ehe auch Buchner in der 86. Minute einen Doppelpack schnürte und so den achten Erfolg der Denkendorfer besiegelte.

TSV Mailing - ST Kraiberg 1:1 (1:1): Obwohl die Hausherren ihren erst sechsten Punkt holten, zeigte sich TSV-Trainer Michael Raab nur bedingt glücklich. "Eigentlich wäre mehr drin gewesen, weil wir heute eine gute Einstellung und eine insgesamt gute Leistung gezeigt haben. " Für das 1:0 des Vorletzten sorgte Isa Gashi in der 19. Minute. "Wir hätten davor schon treffen müssen und auch danach waren wir zu fahrlässig mit unseren Chancen", haderte Raab. Die schwache Chancenverwertung rächte sich in der 40. Minute. Als es die TSV-Defensive verpasste, einen Ball entscheidend zu klären, glich Rouven Bermann aus. "Danach hätte das Spiel noch in beide Richtungen kippen können. " So setzte unter anderem Gashi einen Flugkopfball knapp am Tor vorbei.

Johannes Nusko