Buxheim hilft effektiv

13.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:31 Uhr

Scheckübergabe an die Organisatoren der Aktion "Buxheim hilft" im Pfarrstadl. - Foto: Heimbüchler

Buxheim (imb) Die Gemeinde Buxheim versteht es nicht nur zu feiern, sondern sie denkt auch an die Menschen, denen es nicht so gut geht. Diese Ansicht vertrat Bürgermeister Peter Doliwa bei der Scheckübergabe in Höhe von 3720 Euro für die Aktion "Buxheim hilft".

Die Idee zu dieser erfolgreichen, von den Familien Riek und Herbst im Moierstadl organisierten Veranstaltung hatten Gabriele und Helmut Henseler. Dabei dankte Maria Riek allen Helfern, die "es möglich machten, dass so eine große Spendensumme zusammenkam". Insbesondere dankte sie für die Unterstützung des Festausschusses unter der Leitung von Andreas Speth, der den Erlös von 1600 Euro aus dem Konzert von OSB & Friends dieser Aktion zur Verfügung gestellt hatte.

Stolz zeigte sich Maria Riek darüber, dass damit für jedes Hilfsprojekt in aller Welt eine Summe von 465 Euro zu 100 Prozent an folgende Projekte weitergeleitet werden kann: Theodor–Schneller–Schule in Amman (Jordanien), Jugendhilfswerk Fundacion (Mexiko), Kenia-Hilfe, Entwicklungshilfe in Kolumbien, heilpädagogische Tagesstätte in Nigeria, Hilfswerk von Schwester Maria in Rumänien, Unterstützung der internationalen Organisation "Ärzte ohne Grenzen" und der Weltladen. Diese sozial breit gefächerte Gemeinschaftsaktion für Menschen in Not sollte nach Meinung aller Beteiligten im kommenden Jahr wiederholt werden.