Burgheim
Burgheimer Rathaus erstrahlt in neuem Glanz

Gemeindeverwaltung ist ab Montag normal geöffnet

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Freude über den Abschluss: Geschäftsführerin Monika Basener und Bürgermeister Michael Böhm freuen sich sichtlich über die Renovierung des Burgheimer Rathauses. −Foto: Schmitt

Burgheim (lfs) Eine Woche ist das Burgheimer Rathaus für den öffentlichen Parteienverkehr geschlossen gewesen.

Der Grund dafür waren dringend notwendige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten im Innenbereich. Da alle Mitarbeiter in dieser Zeit telefonisch erreichbar waren, hielten sich die Einschränkungen für die Bürger der Marktgemeinde in Grenzen.

Froh über den Abschluss der Arbeiten sind Bürgermeister Michael Böhm (CSU) und seine Geschäftsführerin Monika Basener. Da der Treppenaufgang komplett eingerüstet war, und alle Türen mit Folie abgedeckt werden mussten, war das Arbeiten für die Mitarbeiter der Gemeinde doch sehr schwierig. Der Innenbereich wurde von unten bis oben neu gestrichen. Die Wandverkleidung aus Solnhofener Juramarmor musste abgeschliffen werden. Dabei wurden Teile der Bordüre von Putz und Farbe befreit, was wieder zu einem stimmigen Gesamtbild im Eingangsbereich führt.

Basener - sie hatte die Hauptlast der Organisation zu tragen - ist sich sicher, dass, "sich die Bürger in den Räumlichkeiten wohl fühlen können, wenn sie mit ihren Anliegen zu uns kommen". Gemeindechef Michael Böhm legt sogar noch einen drauf: "Das Rathaus ist das Wohnzimmer der Gemeinde und so sieht es jetzt auch wieder aus", meinte er lächelnd. Im Besucherbereich soll noch eine dezent moderne Sitzbank aufgestellt werden, die aber trotzdem dem würdigen Alter des Gebäudes entspricht.

Ab Montag läuft alles normal in der Burgheimer Schaltzentrale. Dann sind die Büros für die Bürger wieder zugänglich.