Burgheim
Burgheim gewinnt Spitzenspiel

06.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:54 Uhr

Burgheim (DK) Der TSV Burgheim hat den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Ost verteidigt: Gestern holte die Heckel-Elf einen 3:1-Heimsieg gegen Spitzenreiter Pöttmes.

Kreisliga OstnTSV Burgheim - TSV Pöttmes 3:1: Anstrengende Wochen für den TSV Burgheim. Nachdem letzte Woche das Spitzenteam aus Aichach zu Gast gewesen ist und unter der Woche das Derby in Feldheim angestanden hat, wartete gestern der Spitzenreiter TSV Pöttmes auf die Heckel-Elf. Und da die Burgheimer in den zurückliegenden Wochen eine Siegesserie hinlegten, durfte man das Spiel auch als absolutes Spitzenspiel bezeichnen. Die Partie hielt dies aber zu Beginn noch nicht ganz. Beide Teams begannen auf schwer bespielbarem Boden recht nervös.

Zuerst übernahmen die Gäste nach gut zehn Minuten etwas das Kommando, ohne sich groß Chancen erspielen zu können. Das Spiel nahm nun Fährt auf und der TSV ging in der 20. Minute durch die erste Möglichkeit mit 1:0 in Führung. Der durch Coach Mathias Heckel schön frei gespielte Markus Frey passte nach innen und nachdem David Obermeier und Heckel gescheitert waren, schob Fabian Fetsch im dritten Anlauf ein (22.). Pöttmes war danach wach und wurde etwas zwingender. Es musste aber ein Foul von Mario Huber und der resultierende Elfmeter her, dass es zum 1:1 durch Stefan Lukic kam.

Burgheim war keineswegs geschockt - im Gegenteil: Nach einer Serie von Ecken war es Obermeier, der toll nach innen flankte und Mathias Heckel drückte den Ball mit aller Macht aus acht Metern zum 2:1 (45.) über die Linie. Kurz vor der Pause fiel fast sogar das 3:1: Nach feiner Einzelleistung gegen drei Pöttmeser schoss Heckel aber knapp am Pfosten vorbei.

Nach der Pause sahen die Zuschauer weiter ein ausgeglichenes, umkämpftes Spiel. Bis zur 60. Minute wurde Pöttmes stärker, aber weiterhin ohne sich große Chancen zu erspielen. Bis Haci Ay völlig frei vor dem Tor auftauchte und Mutterseelenallein aus zehn Metern drüber schoss. Burgheim gelang es nun nicht, für Entlastung zu sorgen, überstand aber auch die Drangphase unbeschadet. In der 70. Minute verpasste Lukas Biber die Vorentscheidung, als er am stark reagierenden Gästekeeper scheiterte. Pöttmes' Simon Fischer traf im Gegenzug nur das Außennetz. Auch als der starke Gregor Einberger mit einer Platzwunde das Feld verlassen musste, hielt die Burgheimer Abwehr um Mario Huber, Maximilian Wenger und Jo Heckel weiter stand. Lion Holler machte sich nach 75 Minuten zum Sololauf von der Mittellinie auf. Sein Schuss ging jedoch knapp über das Kreuzeck.

Die letzte Viertelstunde war Kampf pur. Burgheim verteidigte die Führung mit Mann und Maus, Pöttmes versuchte alles, konnte sich aber gegen die starke TSV-Defensive kaum in Szene setzen. Manuel Knöferle hätte kurz vor Schluss sogar das 3:1 machen können. Besser machte es dann Matchwinner Fabian Fetsch nach einem Doppelpass mit Obermeier, als er einen weiteren Konter zum 3:1-Endstand vollendete.

In der Nachspielzeit rette Keeper Matthias Karmann die Führung mit einer bärenstarken Parade und es blieb beim vielumjubelten Heimsieg.

TSV Burgheim: Matthias Karmann, Markus Frey, Mario Huber, Johannes Heckel, Lukas Biber (78. Manuel Knöferle), David Obermaier (60. Valentin Baumgärtner), Fabian Fetsch, Mathias Heckel, Maximilian Wenger, Gregor Einberger (66. Ignacio Landes), Lion Holler.