Burggriesbach richtet die Friedenswallfahrt aus

03.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:31 Uhr

Burggriesbach (haz) Anlässlich ihres 90-jährigen Bestehens wird die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Burggriesbach im Mai kommenden Jahres die Friedenswallfahrt im Kreisverband ausrichten.

Bei der Herbstversammlung des Kreisverbandes Neumarkt des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) erhielt der Verein diese Zusage. Kreisvorsitzender Erwin Schwarz lobte den neuen Schießwart Erich Reichel, der im Oktober zusammen mit Karl Loidl und Johann Hollweck das Herbst-KK-Schießen im Schützenhaus in Kadenzhofen organisiert hat. Als Schießtermin für das Frühjahr wurde der 27. Februar festgelegt. Die Frühjahrskreisversammlung findet am 20. März im Gasthaus Dallmayr in Berching statt.

Im Verlauf der Versammlung wählten die Anwesenden Marco Stadelmann von der SKK Freystadt zum neuen Kreis-Reservistenbetreuer. Im Kreisverband stünden im kommenden Jahr Wahlen an, so Schwarz. "Ich glaube, nach 18-jähriger Tätigkeit darf ich mein Amt in jüngere Hände legen."

Anschließend wurden die Sieger der diesjährigen KK-Schießen geehrt. Den Wanderpokal darf das Team der SRK Burggriesbach behalten, nachdem es ihn heuer zum dritten Mal in Folge gewonnen hat. Es siegte mit 191 Ringen. Dahinter folgten zwei Mannschaften aus Labersricht (169/168 Ringe), Thannhausen (167), Velburg und Sengenthal (je 165).

Bei den Damen standen die Burggriesbacher (183) ebenfalls auf dem obersten Treppchen, gefolgt von Oberwiesenacker (167) und Holzheim (145). Das Einzelschießen entschied Johann Billner vor Karl Schels, Rosi Kölbl (alle Burggriesbach), Richard Wolf und Monika Nibler (Oberwiesenacker) für sich.